Seite drucken
Gemeinde Wäschenbeuren

Pfingstmarkt in Wäschenbeuren

Der jährlich am Pfingstmontag stattfindende Pfingstmarkt stellt einen Höhepunkt im Jahreskalender unserer Gemeinde dar. Zwei gleichzeitig stattfindende Märkte bieten in der Summe eine Angebotspalette an, die in dieser Form in der Region einmalig sein dürfte. Im Bereich der Seestraße und Oberdorfstraße schlagen Sammlerherzen auf dem Antik-und Trödelmarkt höher. Händler aus ganz Deutschland und darüber hinaus bieten an ca. 130 Marktständen Altes und Gebrauchtes für den kleinen und großen Geldbeutel.

Anreise

Für die Anreise am Markttag wird eine Fahrt über den Stauferlandradweg mit dem Fahrrad empfohlen. Auch möglich und günstig ist die Anreise mit dem Bus. Die aktuellen Fahrpläne finden Sie unter vvs.de.  Parkplätze im Ort sind aufgrund der Besucherzahlen oft Mangelware. Bei trockener Witterung stehen Sonderparkplätze zur Verfügung, die im Ort entsprechend ausgeschildert sind. Sollten Sie mit dem Auto anreisen, so achten Sie bitte auf die Parkverbotsbeschilderung, die für einen geordneten Verkehrsfluss erforderlich ist.

Historie

Der Pfingstmarkt in Wäschenbeuren kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Bereits im Jahr 1491 wurde der Gemeinde das Marktrecht verliehen. In der Beschreibung des Oberamtes Welzheim heißt es hierzu: „Die Gemeinde hat das Recht zu 3 Jahrmärkten, worauf der Verkehr mit Vieh lebhaft ist. Dieses Recht ist schon alt.“ Mit der Inbetriebnahme der Bahnlinie Göppingen – Schwäbisch Gmünd, heute der Stauferlandradweg, erfuhr der der Markt im Jahr 1912 einen deutlichen Aufschwung und eine räumliche Ausweitung. Neben dem Viehhandel wurden insbesondere Waren der örtlichen Händler zum Verkauf angeboten. Gabeln, Rechen, Sensen, Wetzsteine, Gießkannen, Eimer, Strohhüte und Alfdorfer Töpferwaren bildeten die Schwerpunkte der Angebotspalette. Nach dem zweiten Weltkrieg lebte die Tradition des Pfingstmarktes wieder auf. Zunehmend auch auswärtige Händler und Bewirtungen durch Vereine veränderten das Bild des Marktes zu einem Jahr- bzw. Krämermarkt. Mit dem seit 1996 zusätzlich stattfindenden Antik- und Trödelmarkt hat der Markt die bis heute gegebene Ausrichtung erhalten.

Traditioneller Markt

http://www.waeschenbeuren.de//freizeit-kultur/veranstaltungen-feste/pfingstmarkt