Home
Suche
Aktuelles und Stellenangebote

Aktuelle Mitteilungen
Stellenangebote
Wetter
Bauplatz- und Immobilienangebote
Die Gemeinde
Daten - Zahlen - Fakten
Verwaltung und Gemeinderat
Öffentliche Einrichtungen
Veranstaltungen und Termine
Vereine, Kirchen und Organisationen
Gewerbe, Handel und Handwerk
Gaststätten und Übernachtungs- möglichkeiten
Kontakt
Impressum

hier klicken um auf die zeta-software website zu gelangen
Offizielle Einweihung -Freitag

Offizielle Eröffnung am Freitag

Bereits am Freitag wurde das Rathausquartier offiziell eröffnet. BM Vesenmaier begrüßte 100 Gäste, darunter nicht nur Ehrengäste wie Regierungspräsident Johannes Schmalzl, sondern auch Schülerinnen und Schüler der Stauferschule.
Er sei nun sehr erleichtert aber auch stolz auf das Erreichte. Das Rathausquartier sei sehr gelungen. Es habe zwar viel Kraft gekostet, doch schlussendlich konnten sich Gemeinderat, Verwaltung und Architekt zu einem guten Kompromiss durchringen. Es habe sich gelohnt, so das Fazit des Bürgermeisters. Auch die langwierige Pächtersuche sei nun glücklich ausgegangen. Mit der Pächterin Frau Reise habe die Gemeinde einen gastronomischen Glücksgriff gezogen.

Regierungspräsident Schmalzl lobte in seiner Ansprache das große Engagement der Gemeinde. Bürgermeister und Gemeinderat hätten nicht nur Visionen, sondern verstünden es bei ihrer Arbeit, diese auch umzusetzen. In Wäschenbeuren habe man es bisher auch verstanden, die staatlichen Fördertöpfe anzuzapfen. Auch wenn dies mit viel Arbeit für die Gemeindeverwaltung verbunden wäre, sei man in Wäschenbeuren bisher konsequent diesen Weg gegangen. Die Rathausquartierbebauung sei aus seiner Sicht äußert gelungen. Die Architektur sei mutig und sehr ansprechend. Die Bibliothek gehöre zu den schönsten, die er in der Einwohnerklasse von Wäschenbeuren bisher vorgefunden habe. Damit erfülle Wäschenbeuren auch einen wichtigen Bildungsauftrag. Abschließend merkte er an, dass er Wäschenbeuren bei passender Gelegenheit gerne wieder einen Besuch abstatten werde. Zu diesem Besuchsprogramm gehöre dann auch das Wäscherschloss, dass in diesem Jahr zur Burg des Jahres ausgewählt wurde.
Zum Thema B 297 betreffend stellte er fest, dass Infrastruktur immer Fluch und Segen zugleich sei. Bei anstehenden Entscheidungen werde er aber auch die Wäschenbeurener Situation und Interessen im Blick behalten.

Architekt Dauner stellte aus fachtechnischer Sicht das Gebäude vor. Man habe hier bei diesem Gesamtkomplex die Schwierigkeiten und Ansprüche vieler verschiedener Einzelgebäude beachten müssen. So habe ein Café völlig andere Anforderungen als eine U-3-Betreuung. Auch der Architekt freute sich, nun symbolisch den Schlüssel an den Bauherrn übergeben zu können.
BM Vesenmaier bedankte sich und übergab seinerseits drei kleinere Einzelschlüssel an die Leiterin der Bibliothek Frau Früh-Kunz, an die zukünftige Leiterin der Kinderkrippe Frau Staudenmaier und an die neue Pächterin Frau Reise.

Die Bibliothekarin bedankte sich bei BM Vesenmaier. Für sie sei mehr als ein Traum in Erfüllung gegangen. Sie habe nicht zu hoffen gewagt, einmal eine Bibliothek zu leiten und sogar beim Aufbau und der Konzeption mitzuwirken. Sie bedankte sich bei allen für die freundliche Aufnahme im Ort. Anfangs sei sie auf Skepsis gestoßen. Doch nachdem sie bereits viele Leserausweise ausgestellt habe, sei sie sehr zuversichtlich, dass von den Bürgerinnen und Bürgern das Angebot der Bibliothek sehr gut angenommen werde.

Zwischen den Reden gaben Schülerinnen der Musikschule Lorch eine Kostprobe ihres Könnens. Mit leisen, gekonnten Klängen begeisterten sie die Gäste.
Der Abend klang nicht nur musikalisch festlich aus. Auch die anschließende Bewirtung und das gemütliche Beisammensein im neuen Café Lektor war dem Anlass durchaus würdig. „Ein schöner Auftakt für das Festwochenende“, hörte man so manchen Gast am Abend sagen.

Copyright © 2001 Gemeinde Wäschenbeuren • Letzte Aktualisierung: 13.07.2011