Quartiersmanagement Wäschenbeuren Frühstückstreff

Artikel vom 27.03.2024

Am Montag, dem 18.3., war Peter Schührer zu Gast beim Wäschenbeurener Frühstückstreff.  Wegen des Regenwetters verzichtete man auf den geplanten Rundgang, und der Referent trug seine Geschichten am mit 20 Personen vollbesetzten Kaffeetisch vor. Nach einleitenden Worten von Maria Hieber las der Ortschronist die Geschichte von der Heimkehr von Arthur Wahl aus der Gefangenschaft im Jahre 1949 vor. 11 Jahre Arbeitsdienst, Kriegseinsatz, Gefangenschaft und eine verlorene Jugend hatte er hinter sich, als er frohen Mutes heimkehrte. Doch dort musste er erfahren, dass sein Haus abgebrannt und wieder aufgebaut worden war (es stand dort, wo heute die Kindergruppe Bambini untergebracht ist). Auch dass sein Vater beim Luftangriff ums Leben gekommen war, hatte er nicht gewusst. Seine Frau hatte ihm nichts davon geschrieben, weil sie ihm das Leben in der Gefangenschaft nicht noch schwerer machen wollte.