Seite drucken
Gemeinde Wäschenbeuren

Rundweg Jubiläumsweg:

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Ortsgruppe Wäschenbeuren im Schwäbischen Albverein wurde der Jubiläumsweg im Jahr 2002 angelegt. Vom Schulparkplatz startend, geht es in den Ortskern der Gemeinde. Im Sommer 2011 wurde gegenüber dem Rathaus das neue Rathaus-Quartier eingeweiht. Die dort ansässige Bibliothek und das gemütliche Café am Rathausbrunnen, der die Beuremer Geschichte auf eine eindrucksvolle Weise erzählt, laden zum Verweilen ein. Abseits der Wanderstrecke gelegen, aber dennoch sehenswert, ist der alte Bahnhof, der ab 1912 als Halt an der Bahnstrecke zwischen Schwäbisch Gmünd und Göppingen diente. Die Strecke der volkstümlich besser als „Josefle“ bekannten Hohenstaufenbahn wurde 1984 aufgrund wirtschaftlicher Probleme stillgelegt. Die Trasse wird seither als Radweg und der Wäschenbeurener Bahnhof seit 1991 als Kindergarten genutzt. Die Gemeinde im Rücken geht es umgeben von lieblicher Landschaft und beeindruckenden Streuobstwiesen weiter in Richtung Wäscherschloss und Wäscherhof, gefolgt vom Waldspielplatz. Zurück geht es über den Galgenberg, einer ehemaligen Richtstätte des Rittergutes Wäschenbeuren an den Ausgangspunkt zum Schulparkplatz.

http://www.waeschenbeuren.de//freizeit-kultur/freizeit/wandern-radfahren/rundweg-jubilaeumsweg