JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Aktuelles

Autor: Marita Funk
Artikel vom 31.03.2021

Oster- und Musikprojekt in der Bambini-Insel

Seit dem 22.03.2021 ist bei uns was los! Unser Hauptthema für die kommenden zwei Wochen ist alles rund um Ostern. Dazu haben wir zusätzlich noch das Thema Musik gewählt, da in unserem Krippenalltag die Musik niemals fehlen darf und die musikalische Erziehung immer mitwirkt.

Wir haben passende Angebote ausgewählt, die auf die Kinder abgestimmt wurden. Mit der Herstellung unserer eigenen Rasseleier ging es direkt los. Wir haben dazu Plastikeier verwendet und konnten diese mit Sand/Reis/kleinen oder großen Steinen befüllen. Anschließend durften die Kinder ihre Plastikeier mit Kleister und Servietten verschließen. Am nächsten Tag konnten wir eine neue Technik ausprobieren … die Rasierschaumtechnik. Dazu haben wir Rasierschaum und Fingerfarbe gemischt und haben unser Rasselei darin gewälzt. Das Ergebnis, SUPER! Wunderschöne und farbenfrohe Rasseleier sind entstanden.

Das nächste Angebot stand bereit, wir sind turnen gegangen. Nach einem Spaziergang auf die Pfarrwiese, haben wir dort erstmals eine tolle Geschichte vom Osterhasen gehört, der vorbei hoppelt und all seine bunten Eiern verliert, oh nein! Doch zum Glück sind unsere Bambinis solche fleißigen Helfer und haben alle bunten Eier (Bälle) wieder eingesammelt und nicht nur das, es wurden alle farblich auf unserem Schwungtuch sortiert. Wir hatten jede Menge Spaß dabei.

Am nächsten Tag durften wir sogar ins „Theater“. Dazu wurde unser Schlafraum umdekoriert und die Kinder durften es sich auf ihrem Platz gemütlich machenJ. Dann ging es auch schon direkt los - mit dem Kamishibai konnten wir die Geschichte: „Ostern feiern mit Emma und Paul“ anhören, sehen und sogar miterzählen. In der Geschichte ging es darum, wie sich Emma und Paul auf Ostern vorbereiten. Witzig, genauso wie wir gerade. Die Geschichte wurde in zwei Altersgruppen angeschaut und darauf angepasst.

Mit unserer Osterfeier, am 31.03.2021, ist unser Projektabschluss. Da hoffen wir, dass uns der Osterhase besuchen kommt! Für unsere Feier wollen wir alle gemeinsam einen Hefezopf backen. Dafür waren die Bambinis beim Edeka einkaufen, denn wir benötigen die entsprechenden Zutaten. Mit Bildkärtchen durften die Kinder die Zutaten suchen und selber kaufen. Somit sind wir für Mittwoch vorbereitet. Für unser Osterbuffet darf jedes Kind noch zusätzlich was es gerne mag von zuhause mitbringen.