JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Aktuelles

Autor: Marita Funk
Artikel vom 30.06.2021

„Unser Fußballprojekt in der Bambini-Insel!“

Liebe Kinder, liebe Eltern,

passend zu der aktuell laufenden Europameisterschaft, haben wir unser Projektthema in allen Entwicklungsbereichen angepasst. Somit haben wir bereits fleißig Fußbälle gebastelt, mit unseren Fußabdrücken Flaggen erstellt, Turnstunden wie im Fußballtraining durchgeführt, eine angepasste Yogastunde durchgeführt, im Garten jede Menge Fußball gespielt, passende Bücher dazu angeschaut und zu dem Lied „Ich spiele Fußball“ getanzt. Außerdem haben wir in unserem Morgenkreis etwas ganz besonderes eingeführt… ein EM-Kinderorakel!!!


Es ist deshalb so besonders, da es bisher immer geklappt hat und die Kinder jedes Mal richtig lagen. Wir haben bei jedem Spiel, an dem Deutschland teilnimmt, zwei Kisten, auf denen die jeweiligen Flaggen darauf visualisiert sind (bisher Deutschland: Frankreich/Portugal/Ungarn). Wir besprechen zunächst welche Flagge auf der jeweiligen Kiste ist und benennen sie. Danach gehen wir alle gemeinsam die Farben der Flagge durch und benennen auch diese. Anschließend bekommt jedes Kind einen Ball und darf selbst entscheiden, ich welche Kister der Ball kommt. Am Ende, wenn alle Kinder ihren Ball in eine Kiste gelegt haben, zählen wir die jeweiligen Kisten durch bzw. wie viele Bälle darin sind.


Bei dem ersten Spiel von Deutschland trafen wir auf Frankreich, hier hatten die Kinder bereits am Vormittag entschieden, dass Frankreich gewinnen wird. Beim nächsten Spiel, haben wir bereits am Freitag unser Orakel durchgeführt und die Kinder waren in der Mehrheit dafür, dass Deutschland gegen Portugal gewinnen wird. Das Kinderorakel war beim dritten Spiel genauso spannend und nervenaufreibend, wie das Spiel am Abend selbst, es kam nämlich zu einem Unentschieden. Die Kinder der Bambini-Insel sind wirklich super, denn bisher hatten sie immer recht!

 

Nun sind wir gespannt was Dienstagabend bei dem Spiel gegen England passiert, denn unsere Kinder haben heute Morgen abgestimmt, dass Deutschland nach einem spannenden Spiel gewinnt. Nach der offiziellen Spielzeit soll es nämlich Unentschieden stehen und bei der Verlängerung oder sogar Elfmeterschießen, wird Deutschland das entscheidende Tor schießen. Ob die Kinder dieses Mal ebenfalls recht behalten, werden wir in einigen Stunden sehen können.

Wir hoffen, dass Deutschland natürlich weiterkommt und wir somit unser Projekt noch verlängern können.

Liebe Grüße aus der Bambini-Insel!
Eure Krippenerzieherinnen