JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

News/Aktuelles

Autor: Marita Funk
Artikel vom 09.12.2014

Neue Kinder- und Jugendbücher

Max im Krankenhaus (Bilderbuch)

Oje, der wilde Max verunglückt im Kindergarten ausgerechnet beim Notarzt-Spiel. Nun muss er wirklich ins Krankenhaus ... Liebevolles Bilderbuch mit vielen kindgerechten Informationen rund ums Thema Krankenhaus. Ab 3.  

 

Die Vogelscheuchenhochzeit (Bilderbuch)

Zwei Vogelscheuchen wollen Hochzeit halten und bereiten alles dafür vor. Aller Mühsal und auch ein anderer Vogelscheuchenmann können sie dabei nicht aufhalten. Ab 4.  

 

Elmar und das Monster (Bilderbuch)

Der furchtlose buntkarierte Elefant rettet ein vermeintliches Monster, das aus Angst vor den Urwaldtieren brüllt und damit seinerseits Schrecken und Panik im Urwald verursacht. Ab 4.  

 

Knister: Hexe Lilli und die Gruselmonsterparty

Hexe Lilli hat gezaubert: Ein zitterndes Monsterchen erscheint, ist traurig, erzählt von Zottel-, Flatter-, Quatsch- Knuspermonstern, die turbulente Partys lieben. Weil Kinder nicht zu ihnen in die Monsterwelt dürfen, zaubert Lilli sie einfach alle herbei. Es gibt eine großartige Party! Ab 6.  

 

Nadin, Joana: Penny kommt in Teufels Küche (Penny; Bd. 3)

Wieder geht es in Pennys Leben drunter und drüber: Ihr Zaubertrick, mit dem sie ihre Freundin entzweisägen wollte, misslingt, beim Schulausflug ins Ägyptische Museum versteht sie "bitte nicht berühren" als Aufforderung und beim Backen eines Geburtstagskuchens ist sie sehr kreativ ... Ab 8.  

 

Tielmann, Christian: Max und das gelungene Weihnachten

Nur noch 1 Woche bis Weihnachten und Max' Mutter fährt zu einer Fortbildung. Max, sein Bruder Felix und Papa übernehmen die Fest-Vorbereitungen. Als auch Papa weg muss, springen die chaotischen Großeltern ein. Klappt es jetzt noch mit Tannenbaum, Plätzchen, Geschenken und Weihnachtsaufführung? Ab 8.  

 

Pfeiffer, Boris: Die drei ???-Kids – Alarm im Dinopark

In ihrem 61. Abenteuer ermitteln "Die drei ???-Kids" in einem "Dino-Park". Dabei kommen sie einem skrupellosen Prominenten auf die Spur, der das dort ausgestellte Dino-Skelett in seinen Besitz bringen will. Ab 9.


Wie wäscht man ein Kettenhemd?

Viele Schulkinder aus dem Stauferkreis Göppingen stellten Fragen rund um Ritter und Burgen, Herrschaft und Kommunikation, Alltag, Bildung und Familie im Mittelalter: Die Antworten der Fachleute - kurz und altersgerecht - sind hier in 30 Beiträgen  anschaulich mit entsprechendem Bildmaterial zusammengefasst. Ab 9.  

 

Kühlen, Michael: die drei ??? – Die weiße Anakonda

Im 3. Abenteuer-Spielebuch mit den "drei ???" ist der Leser dazu eingeladen, die cleveren Detektive bei den Ermittlungen im Fall des Diebstahls einer wertvollen Giftschlange zu unterstützen. Dabei gilt es, gut zu kombinieren, denn nicht jeder Weg führt ans Ziel. Ab 10.  

 

Stephens, John: Das Buch Onyx (Die Chroniken vom Anbeginn; Bd. 3)

Kein noch so atemberaubendes Abenteuer und nicht die hinterlistigsten Gegner haben die drei Geschwister Kate, Michael und Emma gescheut, um dem finsteren Magier Magnus zwei der drei Bücher vom Anbeginn zu entreißen – und ihre Eltern endlich zu befreien. Doch der Preis dafür ist hoch: Denn Magnus ist es gelungen, die kleine Emma zu entführen... Ab 10.  

 

Heinrich, Finn-Ole: Das Ende des Universums (die erstalunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt; Bd. 3)

Bis zum Schluss kämpft Paulina, alias die "größte Maulerin der sieben Kontinente dieser Welt" an der Seite ihrer schwer erkrankten Mutter. Und egal was kommt, sie nimmt es nicht hin oder gibt klein bei - sie kämpft weiter. Ab 10.  

 

Wich, Henriette: Die drei !!! – Krimi-Dinner

Kim, Franzi und Marie, die drei !!!, müssen einen neuen, kniffligen Fall lösen: Im Jugendzentrum soll ein Krimi-Dinner serviert werden. Doch der Sternekoch, der es zubereiten sollte, ist plötzlich nicht mehr da! Bei ihrer Suche nach dem Verschwundenen stoßen die 3 Mädchen auf ein Geheimnis ... Ab 10.  

 

Hunter, Erin: Die Spur des Mondes (Warrior cats – Zeichen der Sterne; Bd. 4)

Das Misstrauen unter den Clans wird immer größer und immer mehr Clankatzen trainieren im Wald der Finsternis. Doch Häherfeder hat noch andere Probleme: Er erhält einen Hilferuf vom Stamm des eilenden Wassers und dort erfährt er, dass nicht 3, sondern 4 Katzen die Prophezeiung erfüllen müssen. Ab 11.  

 

Dittert, Christoph: Die drei ??? - Der gefiederte Schrecken

Barbara, eine alte Bekannte, beauftragt die Detektive mit einem neuen Fall. Was ist das für eine Gestalt, die sie auf dem Grundstück ihres Nachbarn gesehen hat? Das seltsame Vogelwesen scheint es auf die exotischen Meerestiere im gigantischen Aquarium des Nachbarn abgesehen zu haben... Ab 11.    

 

Mehnert, Petra: Arne und Zippora allein gelassen

Die Zwillinge Arne und Zippora werden durch eine grausame Tat aus ihrem Alltag gerissen und müssen aus ihrer Heimat am Lago Maggiore fliehen. Sie kommen nach Süddeutschland und versuchen sich irgendwie durchzuschlagen - immer verfolgt von der Angst. Aber sie finden gute Freunde, mit deren Hilfe sie hoffen, irgendwann wieder ein "normales" Leben zu führen... Ab 11.

 

Kinney, Jeff: Gregs Tagebuch – Böse Falle (Bd. 9)

Urlaub mit der ganzen Familie! Im Nu ist das Auto bis unters Dach vollgepackt, und Greg muss sich auf die Rückbank quetschen. Böse Falle - so hat sich Greg seine Ferien nicht vorgestellt! Aber es kommt noch schlimmer: die falsche Abfahrt, durchgedrehte Möwen und ein ausgebüxtes Schwein lassen diesen Roadtrip zu einem echten Abenteuer werden. Ab 11.  


Riordan, Rick: Das Haus des Hades (Helden des Olymp; Bd. 4))

Percy und Annabeth haben es mit ihren Freunden bis nach Rom geschafft. Doch nun steht alles auf dem Spiel: Die Erdgöttin Gaia und ihre Armee aus Riesen können sie nur aufhalten, wenn sie die Tore des Todes von beiden Seiten gleichzeitig verschließen. Ab 12.  


Stroud, Jonathan: Der wispernde Schädel (Lockwood & Co.; Bd. 2)

Dank des spektakulären Erfolgs im Fall der seufzenden Wendeltreppe ist Lockwood & Co. nun eine der angesagtesten Geisteragenturen Londons. Doch inzwischen wird die Metropole bereits von einer Reihe neuer grausiger Ereignisse erschüttert: In einer beispiellosen Diebstahlserie werden mächtige magische Artefakte entwendet und deren Hüter grausam ermordet... Ab 13.