JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

News/Aktuelles

Autor: Marita Funk
Artikel vom 10.07.2019

Rathausbrunnen erstrahlt in neuem Glanz

Brunen wird renoviert

Seit 27 Jahren gibt es den Rathausbrunnen, entworfen und sehr kreativ bearbeitet vom Göppinger Künstler Kurt Grabert. Einst war der Brunnenbau durchaus umstritten und weil die Zeitspanne von der Auftragsvergabe bis zur Aufstellung erheblich war, musste diese kritische Phase auch kommunalpolitisch ausgehalten werden.

Doch bei der feierlichen Einweihung im Jahre 1992 war im ganzen Dorf Begeisterung spürbar. Seit dieser Zeit wird der Brun­nen als Glanzstück in der Ortsmitte wahrgenommen. Dieser hat gute Voraussetzungen, viele Generationen zu überdauern. Doch dazu ist eine immerwährende Pflege erforderlich. Jüngst musste festgestellt werden, dass eine Figur stark beschädigt ist. Meist sind spielende Kinder die Verursacher. Nicht immer lässt sich verhindern, dass diese den Brunnen „besteigen“. Ein mahnender Zuruf wäre ab und an schon angebracht. Dieses Recht nehmen auch wir für uns in Anspruch, wenn wir entspre­chende Beobachtungen machen.

Mitarbeiter der Firma Strassacker haben nun alle Mängel wieder in Ordnung gebracht. Im Gegensatz zu italienischen Brunnen hat es bei uns keine Tradition, dass Geldstücke ins Brunnenbecken geworfen werden. Doch immer wieder gehen bei der Gemeindeverwaltung auch Brunnenspenden ein. Bei größeren Beträgen sind wir auf Antrag gerne bereit, Spendenbescheini­gungen auszustellen.

Herzlichst

Ihr

Konten der Gemeinde:

Kreissparkasse Göppingen IBAN DE 53 6105 0000 0000 0283 36 BIC GOPSDE6GXXX

Volksbank Göppingen           IBAN DE 92 6106 0500 0345 0280 07 BIC GENODES1VGP