Seite drucken
Gemeinde Wäschenbeuren

Gewerbe - Handel - Handwerk im Wandel der Zeit

Die ökonomischen Ursprünge Wäschenbeurens haben ihre Wurzeln zweifelsohne in der Landwirtschaft und im Handwerk. Noch im Jahre 1871 setzte sich die 1343 Köpfe zählende Bevölkerung zur einen Hälfte aus Bauern und Seldnern und zur anderen Hälfte aus kleinbegüterten Handwerkern, unselbständigen Tagelöhnern und Dienstboten zusammen, wie wir im Wäschenbeurener Heimatbuch erfahren können. Das Gewerbe entwickelte sich um die Bedürfnisse der Landwirtschaft herum. Diese Zeiten sind schon lange vorbei und wenn wir die heutige Wirtschaftsstruktur Wäschenbeurens näher betrachten, so hat sich hier eine gesunde Struktur entwickeln können, die den gestellten Anforderungen einer modernen Gemeinde vollauf genügt.

Durch die Erschließung von Gewerbeflächen und einer auch auf strukturelle Belange Rücksicht nehmenden, innerörtlichen Planung, ist gewährleistet, dass sowohl die Bedürfnisse und Belange der Bevölkerung auf der einen, als auch die von Gewerbe, Handel und Handwerk auf der anderen Seite in ausreichendem Maße berücksichtigt und aufeinander abgestimmt werden können. Die nachstehende Übersicht soll das breite Spektrum der ortsansässigen Betriebe, Dienstleistungsunternehmen und Handwerker darstellen und einen schnellen Überblick über die vorhandenen "Wäschenbeurener Möglichkeiten" ermöglichen.

Unternehmensfreundliche Kommune

Unsere 10 Serviceversprechen

Die Gemeinde Wäschenbeuren wurde vom Landkreis Göppingen als unternehmensfreundliche Verwaltung zertifiziert. Wir legen großen Wert auf ein partnerschaftliches Miteinander zwischen Wirtschaft und Verwaltung.

Folgende zehn Serviceversprechen geben wir den Unternehmen:

  • Informationsbereitstellung und Unterlagen in Papierform und zum Download
  • Lotse, der Sie durch das Verfahren begleitet
  • Qualifizierte Eingangsbestätigung bei Baugenehmigungsanträgen innerhalb von 7 Arbeitstagen
  • Beratung zu einem Verfahren erhalten Sie innerhalb von 7 Arbeitstagen
  • Innerhalb eines Tages erhalten Sie einen Rückruf bzw. eine Antwort auf Ihre Mail
  • Unverzügliche Benachrichtigung bei Verzögerung
  • Baugenehmigung innerhalb von 6 Wochen
  • Beschwerdemöglichkeit
  • Optimierung der Prozesse
  • Bezahlung von Rechnungen an die Unternehmen innerhalb 15 Arbeitstage

Hinweis an die Gewerbetreibenden

Sie haben ein Gewerbe in Wäschenbeuren und finden sich nicht in der folgenden Liste? Schreiben Sie Frau Parentin eine E-Mail, wir nehmen gerne Ihre Kontaktdaten auf.

http://www.waeschenbeuren.de//wirtschaft-handel/unternehmensfreundlich