Satzungsbeschluss durch den Gemeinderat

Artikel vom 26.10.2022

Erhöhung der Kindergartengebühren und Essengebühren zum 01.01.2023

Wäschenbeuren liegt immer noch deutlich unter der Gebührenempfehlung der kommunalen und kirchlichen Spitzenverbänden

Eine gute Arbeit in den Kindertagestätten in Wäschenbeuren ist seit vielen Jahren ein wichtiger Schwerpunkt. Jedes Jahr fließen zur Erhaltung und Verbesserung der Rahmenbedingungen umfangreiche Haushaltsmittel in diesen Bereich.

Die Finanzierung dieser wichtigen Aufgabe basiert auf drei Säulen. Die Hauptlast trägt die bürgerliche Gemeinde und katholische Kirchengemeinde, gefolgt vom Land, das sich mit Betriebskostenzuschüssen am Betrieb beteiligt. Die dritte Säule nehmen die Elternbeiträge ein, für die die kommunalen und kirchlichen Spitzenverbände zusammen mit dem Landeselternbeirat eine jährliche Anpassungsempfehlung herausgeben.

Eine Anpassung der Elternbeiträge in Wäschenbeuren ist letztmals zum 01.01.2020 erfolgt. Die Kosten sind seither stetig gestiegen. Dem vorhandenen Kostendruck musste somit nun zumindest teilweise durch die Anpassung der Gebühren zum 01.01.2023 Rechnung getragen werden. Die Satzungsänderung sowie die darin enthaltenen angepassten Gebühren veröffentlichten wir bereits in der vergangenen Woche. Auch können die Gebühren auf der Homepage der Gemeinde unter Rathaus & Service / Bürgerservice / Satzungen der Gemeinde eingesehen werden.

Die Gebühren für die Gemeinde Wäschenbeuren steigen mit der Anpassung durchschnittlich um ca. 10 %, so dass ca. 10.000 € Mehrerlöse erzielt werden. Weiterhin liegt unser Ort mit ca. 16 % unter den gemeinsamen Empfehlungen der kommunalen und kirchlichen Spitzenverbände und des Landeselternbeirats. Dies sind rund 17.000 € an fehlenden Mehrerlöse pro Jahr.

Notwendig aufgrund deutlich gestiegener Personal-, Sach- und Energiekosten war auch die Anpassung der Essensbezugskosten von 0,50 € in der Staufer-Kita und der Kinderkrippe Bambini-Insel. Die Bezugskosten für ein Essen erhöhen sich damit von 3,00 € auf 3,50 € ab 2023.

Dem Beschluss im Gemeinderat ging eine Vorberatung im gemeinsamen Kindergartenausschuss der Träger voraus.