Bibliothek am Rathaus: Adventsstimmung im Lesecafé

Artikel vom 21.12.2022

Hier gibt s ab sofort den Lesebär Sami

Während vor unserer Tür der „Winterzauber“ stattfand, wurden die Besucher im stimmmungsvoll hergerichteten Lesecafé ebenfalls mit dem Duft von Teepunsch und Lebkuchen empfangen.

Ein „Bücherweihnachtsbaum“ erstrahlte in sanftem Licht, Kerzen sorgten außerdem für Gemütlichkeit und so ließ es sich in kuscheliger Atmosphäre wunderbar den adventlichen Geschichten lauschen, die in loser Reihenfolge vorgetragen wurden.

An dieser Stelle möchten wir auch bekannt machen, dass ab sofort unser Zeitschriftenbestand hier unten präsentiert wird. Wer also nur eine kleine Auszeit braucht oder eine Wartezeit überbrücken will, muss keine Treppen mehr steigen. Sogar einen Kaffee kann man hier gegen ein geringes Entgelt genießen.

Und auf eine neue Attraktion für Kinder sei noch hingewiesen: Sami, der Lesebär, freut sich ebenfalls im Lesecafé auf viele neugierige BesucherInnen. Die Spielfigur kann an entsprechende „Sami-Lesebär-Bilderbücher“ gesteckt werden und liest dann die Geschichte vor. Das Kind darf umblättern und die passenden Bilder betrachten.

Die Bibliothek hat schon einige dieser Bilderbücher angeschafft, vorläufig bleiben sie im Präsenzbestand, damit wirklich jedes Kind die Möglichkeit hat, sie bei uns vor Ort anzuschauen und zu –hören.

Liebe Leserinnen und Leser, wir freuen uns sehr, wenn Sie uns auch im Neuen Jahr, fleißig besuchen und auch unsere neuen Angebote, speziell im Lesecafé, nutzen.

Bis dahin bleiben Sie gesund und genießen sie friedvolle und erholsame Feiertage!