Neue Romanbiografien

Artikel vom 19.10.2022

in der Bibliothek am Rathaus

Bernard, Caroline: Die Wagemutige

Lisa Fittko ist eine der bekanntesten Frauen des Widerstands gegen die Nazidiktatur und half mehr als 200 Flüchtlingen, zu Fuß über die Pyrenäen das rettende Spanien zu erreichen. Faszinierendes Porträt einer mutigen Frau zwischen politischer Überzeugung und Wunsch nach persönlichem Glück.

Duve, Karin: Sisi

Sisi ist nach 20 Jahren Ehe mit Kaiser Franz Joseph längst nicht mehr das brave, wohlerzogene Mädchen, sondern hat ihren eigenen Kopf, verbringt viel Zeit auf ihrem Schloss in Ungarn und verdreht den Männern den Kopf. In ihrer Nichte Marie sieht sie ein freieres zweites Selbst und macht sie zur engen Vertrauten. Doch bald wirkt auch Marie anziehend auf andere, besonders auf die männlichen Adligen...

Nunez, Sigrid: Eine Feder auf dem Atem Gottes

Die Autorin, damals eine junge New Yorkerin erinnert sich an ihre Kindheit und Jugend - an den schweigsamen Vater chinesisch-panamaischer Herkunft, die streitbare schwäbische Mutter, den verflossenen Liebhaber aus Russland -, um die Gegenwart und sich selbst besser verstehen zu lernen. Neuübersetzung von S. Nunez' Debütroman aus dem Jahr 1995.

Paulin, Claire: Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen

Paris, 1876. Die 11-jährige Blanche, Tochter des Kunstsammlers Ernest Hoschedé, liebt die farbenfrohen Bilder von Claude Monet. Als die Familie Hoschedé bankrott ist, kommt Blanche mit den Geschwistern und der Mutter bei Monet unter. Dieser ermuntert sie, selbst zu malen.