Neue Romane mit historischem Kontext

Artikel vom 05.10.2022

in der Bibliothek am Rathaus

Baker Kline, Christina: Die Insel am Ende der Welt

London 1840. Die Londoner Hauslehrerin Evangeline und die junge Hebamme Hazel sind in Ungnade gefallen und werden auf einem Schiff in eine Sträflingskolonie nach Australien gebracht. Derweil wird das Waisenmädchen Mathinna, Tochter australischer Ureinwohner, gegen ihren Willen nach England gebracht.

Blum, Antonia: Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts

Berlin 1929: Marlene genießt ihren Erfolg als Ärztin an der Kinderklinik Weißensee, privat aber leidet sie, weil ihre Ehe bisher kinderlos geblieben ist. Doch dann wird das Antibiotikum Penicillin entdeckt, und sie brennt darauf, das Wundermittel zu erforschen, hin und hergerissen zwischen beruflicher Pflicht und persönlichem Glück.

Hennig von Lange, Alexa: Die karierten Mädchen

Mit über 90 Jahren erinnert sich Klara an die Zeit des Nationalsozialismus. Wie sie ein Mädchenheim in Oranienburg leitete, das Kleinkind Tolla aus einer jüdischen Familie abgegeben wurde, die Machthaber immer vehementer verlangten, die Kinder im Sinne der Staats- und Rassenideologie zu erziehen ...

Schweikert, Ulrike: Die Charité – Neue Wege

Berlin, 1858. Nach einem Techtelmechtel mit dem Sohn der Familie wird das Hausmädchen Sophie gefeuert. Sie muss anschaffen gehen und als sie sich mit Tripper infiziert, wird sie in der Charité behandelt. Dort erkennt man ihre Qualitäten und sie wird als Pflegerin eingestellt. Charité-Reihe, Band 3.