Seite drucken
Gemeinde Wäschenbeuren

Die Bibliothek als Wohlfühlort für alle

Artikel vom 11.01.2023

Wollstüble, Lesebär Sami, Lauscherstation und Mitmachpuzzle

Mit einigen neuen, aber auch bekannten, neu aufgelegten Angeboten möchte die Bibliothek Sie auch im Neuen Jahr ganz herzlich zu einem Besuch einladen:
Gleich im Eingangsbereich, in unserem sogenannten „Lesecafé“ wartet Sami, der Lesebär, auf neugierige Kinder, die einmal ausprobieren möchten, ob er wirklich so gut vorlesen kann, wie er behauptet. Hier stehen auch entsprechende Sami-Bilderbücher bereit: einfach die Bärenfigur anstecken und der Geschichte lauschen, während man in aller Ruhe die Bilder betrachten kann. Aber Umblättern nicht vergessen.

Ideal für Kindergarten- und Vorschulkinder, deren Eltern sich einmal in Ruhe bei uns umsehen möchten.

Für alle HandarbeiterInnen, die ihr Hobby gerne unter Gleichgesinnten ausüben, ist das Wollstüble gedacht. Einfach das Strick- oder Häkelzeug mitbringen (oder welche Handarbeit auch immer) und am zweiten Mittwoch im Monat ins Lesecafé kommen. Bei einer Tasse Tee lässt es sich hier wunderbar werkeln und dabei fachmännischklönen.

Im Kinderbereich, im 1. OG, haben wir unsere „Lauscherstation“ aus Vor-Corona-Zeiten wieder aktiviert. Wer will kann hier im gemütlichen Sitzsack mit Kopfhörern einem unserer inzwischen über 70 tonies lauschen.

Und ganz oben, im 2. OG, liegt endlich wieder ein Puzzle aus. Ein reizvolles Bild, auf dem ein Bücherregal aus einer gemütlich anheimelnden Stube in eine phantastisch anmutende Landschaft wächst, will zusammengesetzt werden. Es besteht aus 1000 Teilen, aber keine Angst: wenn viele mithelfen, wird es in wenigen Wochen geschafft sein. Das sind zumindest unsere Erfahrungen aus 2020, als wir – vor Corona – schon einmal ein solches Gemeinschaftsprojekt auf den Weg gebracht haben.
Ob alt oder jung, Männlein oder Weiblein, hier kann jeder seine/ihre Tüftlerlust nach Herzenslust ausleben!

http://www.waeschenbeuren.de//leben-wohnen/schulen-bildung/bibliothek-aktuell