11 Jahre Bibliothek am Rathaus

Artikel vom 06.07.2022

Geburtstagsfeier bei schönstem Sommerwetter

Genau wie damals, an jenem Julitag im Jahr 2011, hatten wir auch diesmal Glück: bei strahlendem Sonnenschein konnte das Bastelangebot, wie geplant, nach draußen verlegt werden – und das stieß auf große Begeisterung: so manches Kind fertigte gleich mehrere der lustigen Lesezeichen mit den Kulleraugen an. Außerdem bot die Tanzgarde Waffeln an, bei „Los Amigos“ gab es Kaffee und Kuchen, so war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

In den Innenräumen der Bibliothek war es ja im Prinzip schon am Mittwoch mit der Vernissage losgegangen. die Wände sind seitdem wieder mit Kunstwerken bestückt – diesmal Öl- und Acrylgemälde von drei örtlichen Malerinnen, die sich eigens für diese Ausstellung unter dem Titel „Farbenzauber“ zusammengetan haben.

In einer stimmungsvollen Veranstaltung wurde diese eröffnet, musikalisch wunderschön auf der Mandoline begleitet von Frau Hansen, der Leiterin der Musikschule in Lorch.

Die Kunstwerke werden noch bis Ende September zu sehen sein und können natürlich auch gerne käuflich erworben werden – eine Preisliste liegt aus.

Am Jubiläumstag selbst war abgesehen von dieser Kunstausstellung natürlich auch noch einiges anderes geboten:

Für die „alten Hasen“ unter den BesucherInnen war v.a. das neue Verbuchungssystem interessant, das pünktlich zum Jubiläum fertig geworden war – das Selbstverbuchungsgerät, das nun bereit steht, ermöglicht es Kindern und Erwachsenen, ihre Medien selbständig zu entleihen oder abzugeben. Auch Kontoübersichten oder Verlängerungen sind hier möglich. Wie erwartet, waren v.a. unsere jüngeren LeserInnen begeistert.

Spannend war auch die Diashow, die auf der Theke lief: hier konnte die gesamte Entwicklung der Bibliothek von der Planung über den ersten Spatenstich, das Richtfest, das Einweihungsfest bis hin zu den derzeitigen Aktionen und Veranstaltungen nachvollzogen werden.

Auch der Bücherflohmarkt hinter der Treppe im 1.OG fand wie immer seine LiebhaberInnen.

Und wer wollte, durfte auch noch an einem Gewinnspiel teilnehmen. Im 2. OG türmte sich ein „Bücherberg“; hier galt es zu erraten, aus wie vielen Büchern er bestand. Inzwischen ist er abgebaut und die Bücher sind gezählt: es waren genau 104.

Der Hauptgewinner lag mit seiner geschätzten Zahl 103 wirklich ganz knapp dran, den 2. Platz holte sich eine Schätzerin mit der Zahl 106.
Die glücklichen Gewinner – es gab außerdem noch 3 Trostpreise – sind inzwischen schon verständigt.

An allen Aktionspunkten ging es den ganzen Nachmittag recht lebhaft zu und diejenigen, die aus dem ein oder anderen Grund nicht kommen konnten, seien getröstet: zumindest den Flohmarkt und die Diashow bleiben noch ein paar Wochen lang aufgebaut und das Selbstverbuchungssystem ist ja sowieso endgültig bei uns eingezogen.

Einmalig und nicht wiederkehrend war allerdings die Abendveranstaltung mit der Komikerin Constance Debus alias Putzfrau Ilona – das lustigste event, das bisher in unseren Räumen stattfand.

Und dabei war wiederum am unterhaltsamsten der Beginn, als Bürgermeister Vesenmaier, der eigentlich für die Begrüßung und eine kurze Rede gekommen war, zusammen mit der Künstlerin spontan eine Performance hinlegte, die ihresgleichen suchen muss – es wurden Tränen gelacht. Schade für alle, die es verpasst haben!

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen, die zum Gelingen unseres Festes beigetragen haben – und freuen uns schon auf „20 Jahre Bibliothek am Rathaus“!

Bibliotheksleiterin Früh-Kunz machte die Gäste auch noch auf die 3 Kunstfotografien aufmerksam, die die Bibliothek seit dem Jubiläumstag schmücken: Ulrich Kolb, begeisterter Hobbyfotograf aus Schorndorf-Weiler, besucht gerne die Gegend rund um den Hohenstaufen um bei verschiedensten Licht- und Wetterverhältnissen die Schönheit dieser Region festzuhalten. Die Bilder können nun eine Weile bewundert werden; falls sie Anklang finden, wird der Künstler vielleicht auch einmal eine größere Ausstellung in unseren Räumen veranstalten.