Neue Romane aus dem Bereich „Historisches“

Artikel vom 23.11.2022

in der Bibliothek am Rathaus

Capus, Alex: Susanna

Susanna, eine Malerin aus Basel (bekannt als Caroline Weldon), wandert Ende des 19. Jahrhunderts mit ihrer Mutter nach Amerika aus. Als unabhängige Frau mit unehelichem Sohn, lebt sie von der Porträtmalerei, lernt Dakota-Häuptling Sitting Bull kennen und wird schließlich zu einer bekannten Fürsprecherin der Rechte der amerikanischen Ureinwohner.

Gablé, Rebecca: Drachenbanner - ein Waringham-Roman

England, Mitte des 13. Jahrhunderts: Adela von Waringham und der leibeigene Bedric sind Kindheitsfreunde. Während Adela als Hofdame zur Schwester des Königs geschickt wird, schuftet Bedric auf den Feldern von Waringham. Doch er hat ein großes Ziel: Mit seinem hart verdienten Geld will er sich freikaufen und sein Leben selbst bestimmen.

Jacobs, Anne: Wiedersehen in der Tuchvilla

Marie Melzer verlässt Deutschland 1935, als Jüdin ist ihr Leben in Gefahr. In New York baut sie sich eine neue Existenz auf. Paul muss in Augsburg bleiben, um die Tuchvilla und die Arbeitsplätze zu retten. Als Marie nach dem Krieg zurückkehrt, hat Paul eine Geliebte ... Die Tuchvilla, Teil 6.

Prange, Peter: Der Traumpalast – Bilder von Liebe und Macht
Berlin, 1925. Die Ufa feiert unglaubliche Erfolge und mit ihr auch Rahel, Tino und Erich. Aber das Aufstreben der Nazis bereitet dem kometenhaften Aufstieg der Ufa ein jähes Ende und stellt Rahel, Tino und Erich vor eine düstere Zukunft. Fortsetzung von "Der Traumpalast - im Bann der Bilder".