Neue Romane

Artikel vom 18.05.2022

in der Bibliothek am Rathaus

Lakmaier, Tobi: Die Geschichte meiner Sexualität

Sofie wird fast zum Star der lesbischen Community von Amsterdam, leidet unter heftiger Verliebtheit und ringt doch darum, andere nah an sich heranzulassen. Mit charmant-dreistem Witz und hinreißender Zärtlichkeit schreibt der Autobiograph von den Räumen zwischen Weiblichkeit und Männlichkeit, von queerer, fluider und Trans-Identität – und davon, dass wahre Intimität dort beginnt, wo wir alle Kategorien vergessen.

McConaghy, Charlotte: Wo die Wölfe sind

Die Biologin Inti Fynn reist mit ihrem Forschungsteam nach Schottland, um dort Wölfe in den Highlands anzusiedeln. Doch die Bauern und Dorfbewohner sind skeptisch. Als die ersten Schafe gerissen werden, und ein Mann zu Tode kommt, schlägt Inti offener Hass entgegen. Ihr Projekt droht zu scheitern.

Henn, Carsten: Der Geschichtenbäcker

Eigentlich wollte die ehemalige Tänzerin Sofie den Aushilfsjob in der Dorfbackstube gleich wieder kündigen. Zu sehr hat das Ende ihrer Karriere ihr Leben aus der Bahn geworfen. Wer ist sie, wenn sie nicht tanzt? Wer wird sie lieben, wenn sie nicht mehr auf der Bühne strahlt? Doch überraschend findet Sofie in der kleinen Bäckerei viel mehr als nur eine Beschäftigung...

Safier, David: Miss Merkel – Tod auf dem Friedhof

Angelas Mops findet auf dem Friedhof die Leiche des Gärtners, die kopfüber in der Erde steckt. Verdächtige gibt es viele, denn zwei Bestatterfamilien führen einen heftigen Konkurrenzkampf. Während Ehemann Achim in den Pyrenäen wandert, versucht Angela, den Täter zu entlarven. Miss Merkels 2. Fall.