Schneemänner, Weihnachtsbücherbaum und Büchersäckle

Artikel vom 01.12.2021

Vorweihnachtliches in der Bibliothek am Rathaus

Adventliche Stimmung breitet sich bei uns aus:

Am vergangenen Montag konnten bei passendem Wetter 10 Kinder mit viel Akribie einen Schneemann basteln. Wie sich herausstellte, war das gar nicht so leicht, doch zu guter Letzt konnte doch jeder kleine Bastler sein fertiges Stück stolz nach Haus tragen.

Gebastelt hat auch unsere neue Kollegin, Frau Burckhardt, allerdings in größerem Stil: Aus Büchern aus unserem Flohmarktbestand hat sie einen Weihnachts-Bücher-Baum gebaut, der jetzt im Lesecafé bewundert werden kann. So mancher Betrachter wird dabei feststellen, dass das ein oder andere „verbaute“ Buch doch recht interessant aussieht… Aber bitte widerstehen Sie der Versuchung und ziehen es nicht einfach heraus – sonst könnte das ganze Kunstwerk ins Wanken geraten! Sie können gerne bei uns an der Theke Ihr Interesse melden, wir legen das betreffende Buch dann für Sie zurück, wenn der Baum abgebaut wird.

50 fertig gepackte und mit einer Nummer versehenen Büchersäckle stehen außerdem derzeit auf den Fensterbänken im 1. und 2. OG der Bibliothek – für diejenigen, die bei unserer „Adventssäckle-Aktion“ im November mitgemacht und ein Los gezogen haben.
In jedem Säckle befinden sich 3 Bücher – liebevoll für die jeweilige Leserin bzw den jeweiligen Leser ausgesucht und zusammengestellt.

Nun müssen sie nur noch abgeholt werden! Die Leihfrist läuft erst am 12. Januar ab – so ist eine „erlesene“ Advents- und Weihnachtszeit garantiert!

Sie waren dieses Jahr zu spät dran und konnten kein Los mehr ziehen? Seien Sie getröstet: unser Abhol- und Lieferservice ist weiterhin aktiv. Melden Sie sich einfach bei uns: Wir sind immer bereit, Ihnen Bücher oder andere Medien gemäß Ihrer Vorlieben zusammenzustellen!