Ganz im Sinne der Natur und Umwelt

Artikel vom 21.09.2022

Streuobsttag am 08.10.2022

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

der Erhalt und der Ausbau der Streuobstwiesen sind dem Gemeinderat und der Gemeindeverwaltung ein großes Anliegen. Insbesondere die heranwachsende Generation soll diesbezüglich sensibilisiert werden. Mit der Ausrichtung eines Streuobsttages versprechen wir uns Rückenwind bei unseren Bemühungen.

Ablaufplan: Samstag, 08.10.2022

13.00 Uhr Treffpunkt Stauferschule – Spaziergang zur ausgewählten Streuobstwiese mit Begleitung und Unterstützung durch die Stauferschule

13.20 Uhr Erläuterung vor Ort durch zwei Streuobstpädagogen – Unterstützung durch das Amt für Landwirtschaft

14.00 Uhr Auflesen des Obstes nach vorherigem Schütteln der Bäume

14.15 Uhr Spaziergang zum nahe gelegenen Bauhof der Gemeinde

14.35 Uhr Die Kinder werden dort von Helfern des Obst-und Gartenbauvereins erwartet. – Zerkleinern der gesammelten Äpfel und anschließendes Pressen mit einer alten Obstpresse

15.00 Uhr Verkostung des frisch gepressten Apfelsaftes – Bewirtung durch die Landfrauen (Zwiebelkuchen, Zwetschgenkuchen, Käsekuchen etc. Es wird auch Kaffee gereicht.

15.15 Uhr Öffnung für die interessierte Öffentlichkeit – Musikalische Unterhaltung durch die Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins

17.00 Uhr Voraussichtliches Ende

Noch eine Bitte: Wegen der trockenen Witterung tragen mittlerweile nur noch wenige Bäume Äpfel. Dennoch soll der Streuobsttag ein Erfolg werden. Wenn Sie uns für die Aktion ergänzend noch drei bis vier Säcke Apfel/Birnen gegen Vergütung aus Ihrem Bestand zur Verfügung stellen könnten, wären wir Ihnen sehr dankbar.

Die Bereitstellung könnte am Freitag, 07.10.2022 – Entgegennahme durch den Bauhof - erfolgen.

Bitte melden Sie sich bei Frau Winkler unter der Rufnummer Telefonnummer: 07172 9265521.

Es grüßt Sie sehr herzlich

Karl Vesenmaier