Energie einsparen um Schlimmes zu verhindern

Artikel vom 30.11.2022

Gemeindeverwaltung seit einigen Monaten verantwortungsvoll unterwegs

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die bisher recht milde Witterung hat dazu geführt, dass die Gasspeicher fast zu 100 % gefüllt sind. Dies ist jedoch keine Garantie dafür, dass sich das Blatt auch wenden kann. Sobald sich die Außentemperaturen in Richtung Gefrierpunkt nähern, kann der Zufluss über das überregionale Netz der Nachfrage nicht mehr gerecht werden. Dann werden die Speicher „angezapft“. Diese reichen aber nur 2 Monate um den allgemeinen Bedarf zu decken. Die vergangenen Monate haben jedoch gezeigt, dass unser Land, das sind die vielen Millionen Haushalte, die Industrie und viele andere Bereiche bewiesen haben, dass sie es mit der Einsparung von Gas, Öl und Strom ernst meinen. Das von der Regierung ausgerufene Einsparziel von 20 % konnte bisher erreicht werden. Dies ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass eine Gasmangellage mit ihren verheerenden Folgen vermieden werden kann. Denn wenn das Gas knapp wird, kann teilweise auch kein Strom produziert werden. Wir müssen uns daher immer wieder neu motivieren, dieses Ziel weiterzuverfolgen.

Die Gemeindeverwaltung ist darauf bedacht, dies in ihrem Verantwortungsbereich bei den vielen öffentlichen Einrichtungen zu tun. So kann man auch viel Geld sparen! Bereits seit einigen Monaten sind wir hier verantwortungsvoll unterwegs.

Für eine bestmögliche Vorbereitung haben wir, gemeinsam mit der Netze BW, für Sie die wichtigsten Fakten zusammengefasst.

1. Kommt eine Gasmangellage?

Ein klares Ja oder Nein gibt es aber nicht. Dank eines bisher warmen Jahres sind die Gasspeicher in Deutschland gut gefüllt, aktuell ist die Gasversorgung stabil. Die Höhe des Gasverbrauches in den kommenden Monaten hängt sehr stark von der Witterung ab. Zur Zeit müssen wir von einer möglichen Gasmangellage ausgehen.

2. Was bedeutet eine Gasmangellage für mich?

Kommt es zu einer Gasmangellage, verpflichtet die Bundesregierung (Bundeslastverteiler) zuerst Industriekunden, ihren Gasbezug zu reduzieren oder auf Null zu senken. Ihr persönlicher Netzbetreiber arbeitet dabei stets eng mit dem Bundeslastverteiler zusammen. Auch wenn die sogenannten „geschützten Kunden“ (Privathaushalte oder soziale Einrichtungen) erst an zweiter Stelle in die Pflicht genommen werden, kann es aus technisch nicht vermeidbaren Gründen, z.B. bei einem Druckabfall, zu Gasausfällen in Privathaushalten kommen.

3. Welchen Einfluss hat eine Gasmangellage auf die Stromversorgung?

Um die schwankende Leistung Erneuerbarer Energien auszugleichen, werden rund 14% des Stroms in unseren Netzen mit Gas erzeugt. Ein Gasmangel kann so auch zu einem Strommangel führen. Zudem raten wir dringend vom Kauf von Heizlüftern ab: Werden zu viele elektrisch betriebene Geräte zeitgleich genutzt, drohen Überlastungen des lokalen Stromnetzes und damit auch ein Stromausfall bei Ihnen Zuhause.

4. Was kann ich persönlich tun?

Eine gute und bedachte Notfallvorsorge hilft Ihnen dabei, auf den Ernstfall vorbereitet zu sein. Grund zur Panik besteht nicht – sorgen Sie dennoch unter anderem für Ersatzleuchtmittel und ein netzunabhängiges Radio. Weitere Empfehlungen hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BKK) zusammengestellt:

In der Hoffnung und der Erwartung, dass wir alle gut durch den Winter kommen, grüße ich Sie sehr herzlich.

Karl Vesenmaier