Geplantes Baugebiet „Heubeund-West“ –

Artikel vom 07.12.2022

Warum geht es nicht voran?

Eine Antwort darauf, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, möchten wir Ihnen im Rahmen der Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 08.12.2022, geben.

Viele Stunden haben Gemeinderat und Gemeindeverwaltung in den zurückliegenden 4 Jahren in dieses Projekt investiert, haben Gutachten eingeholt und auch kritische Stimmen und Anregungen, die bei den vorgelagerten Diskussionen zum Bürgerentscheid im April 2020 vorgetragen wurden, in der Neuplanung berücksichtigt. Auch die Reifung des Bebauungsplanentwurfs erfolgte in einem offenen Dialog mit der Bürgerschaft. Doch die mit dem Bürgerentscheid verbundenen Bindungen und Formalitäten raubten den Planern und damit auch dem Gemeinderat in der Folgezeit jegliche Freiheit, im Sinne einer gereiften Lösung voranzukommen. Diese Erkenntnis kam erst sukzessive zu Tage, nach monatelangen Rechtsprüfungsverfahren übergeordneter Behörden.

Mittlerweile wurden die naturschutzrechtlichen Bestimmungen noch strenger, schließlich ist es ein politisches Ziel, dass künftig kein Spielraum mehr für die Ausweisung von Neubauflächen gegeben ist. Diese Forderung wollen wir nicht gänzlich in Frage stellen. Richtig ist aber auch, Begonnenes zum Abschluss zu bringen und einen Bürgerentscheid, auch wenn er nur mit knapper Mehrheit die Ausweisung des Gebiets bejaht hat, umzusetzen.

An diesem Ziel wird die Gemeindeverwaltung weiterhin festhalten und entsprechende Schritte in die Wege leiten.

Ende April 2023 läuft nun die Bindungsfrist an den Bürgerentscheid ab. Dies verleiht dem Gemeinderat und den Planern im Sinne der in der Zwischenzeit gewonnenen Erkenntnisse neuen Spielraum für eine harmonische Ortsrandbebauung in zentraler Nähe zur Ortsmitte.

Nehmen Sie an der Sitzung teil und zeigen Sie Ihr Interesse an der Umsetzung des von vielen Fach- und Umweltplanern entwickelten Konzeptes auf der Grundlage eines neuen Bebauungsplanverfahrens, das jedoch erst ab Mai 2023 auf den Weg gebracht werden kann.

Karl Vesenmaier