In der Bürenhalle kann wieder geduscht werden

Artikel vom 25.01.2023

Rücknahme dieser Art der Energieeinsparung

Das von der Bundesregierung als äußert notwendig erachtete Einsparen von Energie haben die Mitarbeiter der Gemeinde, wie viele andere Stellen und Verbraucher auch, sehr ernst genommen. Dadurch konnte der Verbrauch deutlich nach unten gedrückt werden.

Viele Maßnahmen wurden dabei mit dem Gemeinderat abgestimmt, aufgrund des 3- bis 4-wöchigen Sitzungszykluses gab es aber auch wegen des schnellen Anpassens an die Entwicklung auch Alleingänge der Gemeindeverwaltung. Aus vielen Städten und Gemeinden wurde über die Schließung von Hallenbädern oder das Abschalten der Duschen in Sporthallen berichtet. Diesem Trend wollte sich die Gemeindeverwaltung nicht verschließen. Kurz vor Weihnachten wurde daher die Raumtemperatur u.a. in der Bürenhalle deutlich nach unten gefahren. Unterlassen wurde auch das Aufheizen des Duschwassers. Dies hat unter den Sporttreibenden eine Diskussion entfacht, die auch den Gemeinderat erreicht hat. Alle Fraktionen waren sich einig, diese Art der Energieeinsparung wieder zurückzunehmen. Schließlich kämen auch befreundete Sportgruppen bei Wettbewerben in den Ort, denen man diese Möglichkeit der Hygiene gerne bieten möchte.

Schultes Karl Vesenmaier merkte an, dass man sich an den Energie- und Preisschock schnell gewöhnt habe und auf hohem Niveau wieder zur Tagesordnung übergehe. Er erinnerte daran, dass sich zu Lasten der Gemeinde der Gaspreis annähernd vervierfacht habe. Er respektiere jedoch den Beschluss des Gemeinderats, dass ab sofort in der Bürenhalle wieder geduscht werden kann.