Seite drucken
Gemeinde Wäschenbeuren

Hauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Wäschenbeuren

Artikel vom 25.01.2023

in der Bürenhalle

Am 07.01.2023 fand die diesjährige Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wäschenbeuren in der Bürenhalle statt.

Kommandant Andreas Kaißer begrüßte Herrn Bürgermeister Vesenmaier, die Fraktionsvorsitzenden der im Gemeinderat vertretenen Parteien sowie die 52 anwesenden Mitgliedern der Einsatzabteilung, sowie einige Kameraden/innen des Fanfarenzuges und der Altersabteilung pünktlich um 20:00 Uhr. Kommandant Andreas Kaißer ließ das vergangene Jahr 2022 noch einmal Revue passieren, in dem er an die Veranstaltungen und Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr erinnerte. Im Berichtsjahr 2022 wurde die Hilfe der aktiven Wehr 19-mal in Anspruch genommen. Für die Ausbildung wurde von den Kameradinnen und Kameraden 1677 Stunden und für Einsätze 412 Stunden aufgebracht.

Weiter freute sich Kommandant Andreas Kaißer über die zwei Neueintritte zum 1. Januar 2023.

Er begrüßte Annika Hokenmaier und Marcel Heer herzlich in der aktiven Wehr und wünschte beiden viel Spaß und eine gute Kameradschaft in der Wehr. Die Beständigkeit der Wehr zeichnet sich dieses Jahr erneut durch die große Anzahl an erfolgreichen Lehrgangsbesuchen aus. Es konnten insgesamt sechs Kameradinnen und Kameraden die Grundausbildung erfolgreich abschließen und damit sich für die Arbeit in der aktiven Wehr qualifizieren.

Mit der bestandenen Grundausbildung wurden die Kameradinnen Manuela Wahl, Kerstin Kaißer und Martina Kaißer von der Feuerwehranwärterin zur Feuerwehrfrau, sowie die Kameraden Benedikt Bertele, Maximilian Heer und Laurin Irtenkauf vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann befördert. Kommandant Andreas Kaißer gratulierte den sechs herzlich zur bestandenen Prüfung und den Übergang in die Einsatzabteilung. Die Kameraden Samuel Fuchs, Felix Heer, Silas Heer, Nico Klopfer, Daniel Maurmaier, Philipp Roth und Julian Wahl wurden vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Weiter wurde Kamerad Patrick Hokenmaier vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann und Matthias Knödler vom Löschmeister zum Oberlöschmeister befördert. Kamerad Thomas Heer wurde vom Brandmeister zum Oberbrandmeister befördert. Kommandant Andreas Kaißer bedankte sich herzlich für die erbrachten Leistungen und gratulierte zu den Beförderungen. Bürgermeister Vesenmaier durfte auch Kommandant Kaißer vom Brandmeister zum Oberbrandmeister befördern, sowie allen Kameradinnen und Kameraden danken und zu den erbrachten Leistungen gratulieren.

Für 70 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit durften Bürgermeister Vesenmaier und Kommandant Kaißer den Ehrenkommandanten Erich Hokenmaier und Kamerad Gerhard Kraus ehren. Auch Erwin Weber wurde für seine 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

Kommandant Andreas Kaißer bedanke sich herzlich bei Herrn Bürgermeister Vesenmaier für 40 Jahre Bürgermeister und somit, für 40 Jahre kraft Amtes oberster Feuerwehrmann in unserer Gemeinde und überreichte ihm als Zeichen des Dankes und der Anerkennung einen Geschenkkorb.

 

Für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst konnte Kamerad Florian Schoch mit der goldenen Feuerwehrnadel ausgezeichnet werden.

Florian Irtenkauf und Philipp Rösch wurden für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Kamerad Daniel Tardif konnte mit der silbernen Feuerwehrehrennadel für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet werden.

 

Neben den Beförderungen und Ehrungen wurde an der diesjährigen Hauptversammlung das Amt des Kommandanten, das Amt des Schriftführers, das Amt des Kassiers und des Wirtschaftsführers neugewählt. Kommandant Andreas Kaißer und Wirtschaftsführer Patrick Hokenmaier wurden von der Versammlung auf 5 Jahre wiedergewählt. Manuela Wahl wurde für das Amt der Schriftführerin, sowie Jan Schmid für das Amt des Kassiers gewählt. Als Beisitzer in den Feuerwehrausschuss wurden neben Matthias Knödler (Wiederwahl) die Kameraden Maximilian Heer und Silas Heer gewählt. Den ausscheidenden Kameraden Reinhold Hokenmaier und Philipp Rösch überreichte Kommandant Kaißer als kleines Zeichen des Dankes je ein Weinpräsent.

 

Nach erfolgreicher Hauptversammlung schloss Kommandant Andreas Kaißer die Hauptversammlung um 22:39 Uhr mit den Worten „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“.

 

Ansprache von Bürgermeister Karl Vesenmaier:

“Lieber Herr Kommandant Kaißer, lieber Herr Döring,

liebe Ehrenkommandanten Wahl und Hokenmaier,

liebe Ehrenmitglieder,

liebe Feuerwehrkameradinnen, liebe Feuerwehrkameraden,

liebe Kolleginnen und Kollegen des Ständigen Ausschusses,

lieber Herr Hagenlocher, liebe Frau Parentin,

werte Kameradinnen und Kameraden der verschiedenen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr,

Hauptversammlungen finden in der Regel 1x im Jahr statt. Die letzte hat bei der Freiwilligen Feuerwehr corona-bedingt Anfang Mai 2022 stattgefunden. Seither sind 8 Monate vergangen, Corona spielt derzeit praktisch keine Rolle mehr. Wir sind so gesehen mit der heutigen Versammlung wieder im Gleis.

Doch von einer Normalität kann keine Rede sein. Wir befinden uns wegen des Krieges in der nahen Ukraine nach wie vor in einem Krisenmodus und eine Entspannung ist nicht in Sicht. Kriege und Spannungen unter den Völkern hat es zwar in den letzten Jahrzehnten auf der Erde immer wieder gegeben. Die Konflikte waren aber stets ganz weit von uns weg.

Um Druck gegenüber Russland aufzubauen, gilt es Abschied zu nehmen von günstigem Gas und Öl. Auch der wirtschaftliche Austausch zwischen Russland und dem Westen wurde in der Zwischenzeit quasi auf Null heruntergefahren. Die Auswirkungen kennen wir:

- Doppelte Öl- und Gaspreise, die noch viel höher wären, wenn der Bund nicht die Gaspreisdeckelung beschlossen hätte.   Diese kostet den Steuerzahler aber ca. 200 Milliarden €.

- Eine Inflationsrate von ca. 10 %

- Eine Wettbewerbsverzerrung unter den Industrienationen.

Was hat dies alles mit Ihrem Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr zu tun?

Unsere Zeit ist unsicherer geworden! In Krisenzeit gilt:

Sicherheit

Verlässlichkeit

Ein ausgeprägter Gemeinschaftssinn.

So wie es aussieht, werden wir, was die Versorgungssicherheit angeht, gut durch den Winter kommen. Ein Black-out ist nicht zu erwarten. Doch Angst ist ein schlechter Ratgeber. Wir müssen uns mit Optimismus der Zukunft stellen

Die Krise hat auch ein Gutes: Wir müssen lernen, nicht von unseren „Freunden“ in eine Abhängigkeit zu kommen. Globalisierung hat dort ihre Grenzen, wo sie nicht mehr beherrschbar ist.

So wie die Freiwillige Feuerwehr bisher aufgestellt war und aktuell aufgestellt ist, dürfen wir seitens der Bürgerschaft und des Gemeinderats sehr dankbar sein. Mit der Investition in Fahrzeuge und Ausrüstung haben wir in den zurückliegenden Jahren und Jahrzehnten zwar eine Menge Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt.

Doch Ihr Einsatz ist um ein Vielfaches mehr Wert. Ein Blick auf Ihren Übungsplan zeigt, dass Sie viel Zeit in die örtliche Sicherheit investieren. Dafür spreche ich Ihnen an dieser Stelle auch im Namen des Gemeinderats ein großes Dankeschön aus!

Ein Blick zurück auf die Silvesternacht zeigt, dass in überschaubaren Städten und Gemeinden die Welt noch einigermaßen in Ordnung ist. Dies ist den örtlichen Strukturen zu verdanken, wo noch Gemeinschaftssinn gelebt wird. Daran müssen wir auch künftig gemeinsam arbeiten.

Zum Jahresbeginn schauen wir voraus. Das gilt auch für Sie. Ins Gespräch gebracht haben Sie den mittelfristigen Bau eines neuen Feuerwehrhauses. Dies ist mit Sicherheit ein anspruchsvolles Projekt, das eine Reifephase und damit einen zeitlichen Vorlauf benötigt. Denn es gilt auch, andere Vorhaben, über die seit Jahren in der Gemeinde diskutiert wird, zur Umsetzung zu bringen. Doch eines haben wir den meisten Kommunen voraus: Wir haben keine Schulden und es ist noch Geld in der Kasse. Und die Aufnahme dieses Projekts ist bereits in der mittelfristigen Finanzplanung berücksichtigt.

Ein wichtiger Baustein der vorausschauenden Entwicklung ist auch die Gründung einer Jugendfeuerwehr. Auch dafür haben wir im aktuellen Haushalt Mittel zur Verfügung gestellt.

Das ganze Arbeiten würde wenig Freude bereiten, wenn da nicht die Kameradschaft wäre. Unter diese Rubrik möchte ich auch den Kreisfeuerwehrtag 2025 einreihen, für dessen Durchführung wir von der Delegiertenversammlung den Zuschlag erhalten haben. Dies ist ein anspruchsvolles Projekt, zu dem Sie sich bei einer demokratischen Abstimmung bekannt haben. Verbunden ist damit eine Herausforderung, die auch bei Ihrer Arbeit in der Wehr viel Erfahrungen bringen wird.

Mit unserer Feuerwehr verbinden wir auch viele Aktivitäten im Gemeindeleben: Genannt sei die aktive Mitwirkung bei der Beuremer Fasnet. Ein paar wertvolle Jahre mussten wir auf sie verzichten.

Ich denke auch an die jährliche Aufstellung des Maibaums.

Ein Mega-Ereignis war 2022 die Sonnwendfeier. Die Menschen wurden geradezu magisch davon angezogen.

Für mich und meine Frau war auch die Teilnahme an der gemeinsamen Wanderung mit allen Abteilungen ein schönes Erlebnis.

Unserem Ort würde ohne die Feuerwehr, wie wir sie aktuell erleben, viel fehlen.

Ihnen allen, die Sie die Freiwillige Feuerwehr Wäschenbeuren zu dem machen, was sie darstellt, danke ich von ganzem Herzen. An der Spitze unserem Kommandanten Andreas Kaißer und seinem Stellvertreter, Stefan Döring.

Ich bedanke mich bei der aktiven Wehr, beim Fanfarenzug und nicht zuletzt bei der Altersabteilung. Ja, es ist nach erfüllenden aktiven Jahren schön, hier Mitglied im Kreise seiner Kameradinnen und Kameraden zu sein.

Dank gilt auch dem Gemeinderat, heute repräsentiert durch Fraktionen, für die wohlwollende Unterstützung so mancher Ausgaben. Doch das Geld bei unserer Feuerwehr ist gut investiert.

Heute gilt es auch im Kreis der Freiwilligen Feuerwehr Abschied zu nehmen von unserem langjährigen Kämmerer, Herr Hagenlocher. Während der zurückliegenden 20 Jahren hat er für die Wehr außergewöhnlich viel geleistet. Sein großer Sachverstand war insbesondere bei der Ersatzbeschaffung des Fahrzeugbestandes von großem Nutzen.

Tausend Dank dafür.

Im Kreise der Feuerwehr darf ich heute auch Frau Parentin als seine Nachfolgerin begrüßen.

Der Freiwilligen Feuerwehr, an der Spitze mit ihrem Kommandanten Andreas Kaißer wünsche ich eine gute Weiterentwicklung und der heutigen Hauptversammlung einen weiteren guten Verlauf.”

http://www.waeschenbeuren.de//rathaus-service/aktuelles