Seite drucken
Gemeinde Wäschenbeuren

Glasfaserausbau im Gewerbegebiet Wilmet erfolgreich abgeschlossen

Artikel vom 26.01.2023

18 Anschlüsse hergestellt

Seit Anfang 2022 ist das Gewerbegebiet Wilmet erfolgreich mittels Glasfaser erschlossen. Zusammen mit dem Ausbaupartner Telekom Deutschland GmbH wurden 18 Anschlüsse hergestellt, die im Fibre to the home Verfahren für die Gewerbetreibenden eine leistungsstarke und zukunftsfähige Internetanbindung ihrer Betriebe je nach gewähltem Tarif mit bis zu 1 GBit/s ermöglicht. Die bisherige Beschränkung der Datendurchsätze bei der alten Technik auf Kupferbasis gehört seither der Vergangenheit an.

Möglich wurde diese Investition nur durch die Breitbandförderprogramme von Bund und Land Baden-Württemberg, mit der dieser weiße Versorgungsfleck geschlossen werden konnte. Übernommen wurde durch den Bund 50 % und durch das Land Baden-Württemberg 40 % der Baukosten. Auch die Gemeinde hat mit ihrem Eigenanteil von 10 % und den Kosten für das sehr aufwändige Ausschreibungsverfahren ihren Beitrag geleistet.

Weitere Informationen zur Breitbandförderung des Bundes finden Sie unter https://gigabit-projekttraeger.de.

http://www.waeschenbeuren.de//rathaus-service/aktuelles