Sanierung der Bürenhallenbeleuchtung ist abgeschlossen -

Artikel vom 26.01.2023

Die Halle erstrahlt in neuem Licht

Seit Ende des Jahres 2022 erstrahlt die Bürenhalle in neuem Licht. Grund hierfür sind die 75 neuen LED-Strahler, die alte Beleuchtung mit 102 Leuchten, ausgestattet mit 306 Leuchtstoffröhren aus dem Jahr 2002 abgelöst haben.

Neben einer deutlich leistungsfähigeren Hallenausleuchtung in einer nun zeitgemäßen Lichtfarbe kann mit der neuen Technik auch ordentlich Energie eingespart und damit ein wichtiger Betrag zum Klimaschutz geleistet werden. Gegenüber der bisherigen Beleuchtung beträgt die Einsparung rund 56 %. Neben einer deutlich effizienteren Beleuchtung über LED-Strahler ist hierfür auch die neue Steuerung verantwortlich, die eine automatische Helligkeitsanpassung unter Berücksichtigung der vorhandenen Tagesbeleuchtung vornimmt.

Ein weiterer positiver Effekt ergibt sich aus den deutlich besseren Dimmmöglichkeiten, die eine individuellerer Anpassung der Beleuchtung auf die Hallennutzung ermöglicht.

Die Gesamtkosten für die Umstellung beliefen sich auf rund 83.600 €, wovon über das Bundesförderprogramm der Kommunalrichtlinie eine anteilige Förderung mit rund 27.000 € erfolgt.