Strahlender Sonnenschein lockte tausende Menschen auf den Wäschenbeurener Pfingstmarkt

Artikel vom 31.05.2023

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

ein wolkenloser, strahlend blauer Himmel lockte am Pfingstmontag wieder tausende Besucher in unseren Ort. Die ersten Sammler durchstöberten bereits in den frühen Morgenstunden den Antik- und Trödelmarkt um das eine oder andere Schnäppchen zu ergattern. Gegen 9 Uhr setzte auch auf dem Krämermarkt reges Treiben ein. Egal ob nützliche Haushaltsartikel, Bekleidung oder Schmuck, Künstlerstücke oder Kräuter für die Küche, auf dem Markt war für jeden etwas dabei.

Neben der einen oder anderen Köstlichkeit der Marktbeschicker, sorgten die Vereine wieder für beste Verpflegung und gute Unterhaltung. Der Musikverein begeisterte bis in den Abend hinein mit Livemusik auf dem Rathausplatz. Gut besucht war auch der Bücherflohmarkt in der Bücherei  Wie im letzten Jahr sorgten die Traktorrundfahrten und das Karussell für Begeisterung bei den kleinen und so manchem großen Besucher.

Wem das Markgedränge gegen Mittag zu hektisch wurde, konnte sich in die Kühle der katholischen Kirche zu einem Orgelkonzert zurückziehen.

Prämiere feierte dieses Jahr der vom ADFC (Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club organisierte Fahrradparkplatz. Auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofs, neben dem Pavillon am Klepperle-Radweg, konnten die Drahtesel während des Pfingstmarktbesuches in einem eingezäunten bewachten Bereich kostenlos abgestellt werden. Die Nachfrage war groß. Mehr als 700 Räder wurden an diesem Tag durch den ADFC bewacht.

Rückblickend war der Markt wieder eine sehr gelungene Veranstaltung. Die Gemeindeverwaltung dankt allen, ohne die dieser Tag nicht so reibungslos abgelaufen wäre.
Ein besonderer Dank gilt den Vereinen, der Polizei, dem DRK und den Anwohnern, die durch ihre Mithilfe und Entgegenkommen zum Gelingen des Marktes beigetragen haben.

Karl Vesenmaier