Viele Helfer bei der Ortsputzete

Artikel vom 20.03.2024

Ausgeprägter Gemeinschaftssinn

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

am vergangenen Samstag fand die diesjährige Ortsputzete statt. Beeindruckend war, dass sich rund 110 Personen im Vorfeld angemeldet hatten. Damit waren es so viele Helfer wie noch nie. Auch die Kinder waren wieder mit Begeisterung dabei.

Die vielen Helfer trotzten dem schlechten Wetter und konnten innerhalb von zwei Stunden den achtlos weggeworfenen Müll auf dem Gemarkungsgebiet beseitigen. Gesammelt wurde vor allem entlang der Bundes- und Kreisstraße Richtung Lorch, Maitis und Schützenhof, im Bereich der Vereinsheime und des Bachlaufes Seestraße, des Sonderbachs und Richtung Hohenstaufen, des Stauferlandwegs, im Bereich des Waldspielplatzes und Solarparks, am Wäscherschloss Richtung Beutental und Lindenbronn sowie innerorts vom Bahnhof über die Bürenhalle bis zum Friedhof. Erfreulicherweise konnte man das größere Umweltbewusstsein der Leute erkennen. Es ist deutlich weniger Sammelgut als bei früheren Aktionen zusammengekommen.

Auch der Spaß kam bei der Aktion nicht zu kurz. Im Anschluss daran waren zwar viele durchnässt, aber genossen dankbar das wohlverdiente Vesper, welches auf dem Betriebsgelände des Bauhofes bereitstand.

Ein herzliches Dankeschön nochmals an alle Unterstützer: der Freiwilligen Feuerwehr inkl. Jugendfeuerwehr, dem TSV, dem Obst- und Gartenbauverein, dem Brauchtumsverein, dem Musikverein, der Tanzgarde, der KJW, dem Schwäbischen Albverein, der CDU sowie den spontanen Helferinnen und Helfern, Herrn Klose für die gute Versorgung und dem Bauhofteam für die Bereitstellung der großräumigen Außenbereichsfläche.

Ihre Gemeindeverwaltung, auch im Namen von Frau Inge Schmid als stv. Bürgermeisterin