Aufwertung unserer Streuobstwiesen

Artikel vom 10.04.2024

Im Rahmen einer Ausschusssitzung des Ausschusses Umwelt/Grün im Herbst 2023 wurde angeregt, die Streuobstbestände auf den gemeindeeigenen Streuobstwiesen zu ergänzen. Dem wurde nun nachgekommen. In Absprache mit dem Obst- und Gartenbauvereins (OGV), der die Gemeinde bereits seit Jahren erfolgreich in den Bereichen Heubeund, Wasserturm und im Ried bei den Pflegemaßnahmen unterstützt, wurden auf den Streuobstwiesen im Gewann Ried, am Friedhof und am Wasserturm die Standorte für Neupflanzungen ausgewählt.

Das Bauhofteam hat nun insgesamt 36 Streuobstbäume und 70 Wildobstbäume gepflanzt. Hiermit wurde auch dem Wunsch des Ausschusses Umwelt/Grün entsprochen, vermehrt Wildobst zu pflanzen, um die Biodiversität zu fördern. Gepflanzt wurden neben Apfel-, Birnen-, Zwetschgen- sowie Kirschbäume somit auch einige Walnüsse, Mispeln, Speierlinge, Elsbeeren, Vogelbeeren und Esskastanien.