Traditioneller Frühlingsbrauch

Artikel vom 13.04.2022

Osterbrunnen geschmückt

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nach einem langen Winter wollen wir alle hoffen, dass der Frühling nun Einzug hält und wir die lang ersehnten Sonnenstrahlen tanken können.

Der Frühling ist der Zeitpunkt des „Austriebs“ des Winters. Das Erwachen der Natur erleben wir mit allen Sinnen. Das frische Grün, die wärmende Sonne und die ersten Vogelstimmen lassen uns aufhorchen. Das, was wir kahl und starr wahrgenommen haben, erwacht wieder zu neuem Leben. Das trifft nicht nur auf die Natur zu, die wieder beginnt zu blühen und zu grünen. Auch die Menschen verlagern ihre Aktivitäten mehr nach draußen und nutzen das Wetter für Ausflüge in die Natur.

Optischer Auftakt für das Frühjahr und das bevorstehende Osterfest ist nach 2-jähriger Corona-Pause wieder der geschmückte Brunnen im Herzen unserer Gemeinde. Dieser kündigt nun den endlich beginnenden Frühling an. Mit den bunten Ostereiern wird er in den kommenden Wochen wieder Werbung für unseren Ort machen und viele interessierte Blicke auf sich lenken.

In vielen Stunden kreativer Arbeit wurde die prachtvolle Deko von den Landfrauen vorbereitet und angebracht. Den beteiligten Helferinnen und Helfern, die an der aufwendigen Gestaltung mitgewirkt haben, sei an dieser Stelle herzlich für ihr wertvolles ehrenamtliches Engagement gedankt.

Ich wünsche Ihnen allen, auch im Namen des Gemeinderats und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde, ein frohes Osterfest sowie harmonische und erholsame Feiertage im Kreise Ihrer Familie.

Karl Vesenmaier