Einführung eines Ratsinformationssystems

Artikel vom 11.05.2022

Die Gemeinde macht sich auf den Weg zur digitalen Gemeinderatsarbeit

Bereits vor vielen Monaten begann die Verwaltung mit der Digitalisierung der Geschäftsprozesse für Gemeinderats- und Ausschusssitzungen. Ab diesen Monat erfolgt nun offiziell die komplette Vor- und Nacharbeit im Zusammenhang mit der Gremienarbeit nun ausschließlich elektronisch mit Hilfe eines sogenannten „Ratsinformationssystems“, eine Softwareanwendung speziell für die kommunale Gremienarbeit.

Durch die digitalen Strukturen mussten alte Organisationsabläufe im Rathaus teilweise komplett umgestellt werden. Das Thema Datenschutz nahm in Bezug auf die Veröffentlichungen im Internet ebenfalls einiges an Zeit in Anspruch.

Auch die Gremiumsmitglieder mussten sich auf ihren „elektronischen Begleiter“ umstellen. Im April erfolgte hierzu eine gemeinsame Schulung in der Stauferschule. Nach Übergabe des persönlichen iPads sowie des weiteren Zubehörs wurden die Mitglieder des Gemeinderats im Rahmen einer 1 ½ stündigen Einführung an die Gerätschaft und die Software herangeführt. In der vergangenen Gemeinderatssitzung am 28.04.2022 wurden durch die einstimmige Abänderung der Geschäftsordnung des Gremiums die rechtlichen Rahmenbedingungen für die elektronische Ratsarbeit gesetzt.

Doch nicht nur für die Rätinnen und Räten ergeben sich durch die Digitalisierung neue Möglichkeiten. Dank des Ratsinformationssystems findet die Bürgerschaft nun alle Informationen zur Gemeinderatsarbeit in unserem sogenannten Bürgerinformationssystem. Dieses ist über unsere Homepage verlinkt (Rathaus & Service / Gemeinderat). Hier finden Sie Sitzungsunterlagen, Beschlüsse, Informationen zu den Mandatsträgern sowie Sitzungstermine für anstehende Sitzungen.