SchwabenKitz e.V.

Artikel vom 05.05.2022

Jedes Jahr werden Rehkitze im Frühjahr bei Mäharbeiten verletzt oder getötet, da sie von den Ricken in Wiesen und Futteranbauflächen abgelegt werden und sich bei Gefahr des anrückenden Mähwerks instinktiv ducken. Damit fallen die Rehkitze den Mäharbeiten zum Opfer, wenn sie nicht rechtzeitig entdeckt werden.

Im Landkreis Göppingen unterstützt der Verein Schwabenkitz e.V. mit 7 Drohnen, 15 Piloten und rund weiteren 60 Helfern die Landwirte und Jäger bei einem schnellen und effizienten Absuchen der Wiesen durch den Einsatz von Wärmebilddrohnen. Unter der Hotline 07161/3545888 kann Ort und Zeit der anstehenden Mahd im Vorfeld, spätestens jedoch am Vortrag, dem Einsatzteam mitgeteilt werden. Am Einsatztag sollte der Landwirt/Jagdpächter oder ein Vertreter vor Ort sein. Die Mahd sollte dann spätestens 2 Stunden nach der Absuche erfolgen, damit die Tiere wieder freigesetzt werden können. Der Verein wird vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg gefördert. Die Absuche erfolgt ehrenamtlich und kostenfrei, daher sind Mitgliedschaften und Spenden immer willkommen.

Weitere Informationen unter www.schwabenkitz.de

Anmerkung: Der Gemeinderat hat im Rahmen der Haushaltsberatung beschlossen, das Projekt mit einer einmaligen Spende von 500 € zu unterstützen.