Ein neuer Verein stellt sich vor:

Artikel vom 13.04.2022

Die Christbaumlober Wäschenbeuren e.V. mit Sitz in Wäschenbeuren

Vielen dürfte der weihnachtliche Brauch geläufig sein: Wenn die besinnlichen Feiertage angebrochen sind und in den Wohnzimmern herrlich duftende Tannenbäume grünen, werden Besuche kurzerhand dazu genutzt, um diese prachtvoll geschmückten Bäumlein zu bewundern und über alle Maßen zu loben. Als Dankeschön spendiert der Gastgeber ein Schnäpschen und stößt mit den lobenden Freunden, Bekannten oder Familienmitgliedern an. Im süddeutschen Raum existiert diese Tradition bereits seit einigen Jahrzehnten, und so kam es, dass sich im Jahr 2004 auch in Wäschenbeuren sechs Lober formierten, um den örtlichen Weihnachtsbäumen die Wertschätzung zu geben, die sie verdienten.

Seit jenem Jahr finden sich die Christbaumlober jährlich am 2. Weihnachtsfeiertag zusammen und besuchen zahlreiche Freunde und Bekannte, aber auch bekannte Wäschenbeurener Institutionen wie das Kardinal-Kasper-Haus oder die Katholische Jugend. Dabei wird aber keineswegs nur ein Schnäpslein abgegriffen. Stattdessen geben wir in jeder von uns besuchten Stube mehrere Weihnachtslieder zum Besten, um uns gebührend bei unseren freundlichen Gastgebern zu bedanken. Auf diese Weise tragen wir zur Bewahrung traditionellen weihnachtlichen Liedguts bei.

Seit dem 20. April 2021 bereichern die Christbaumlober Wäschenbeuren e.V. nun auch ganz offiziell die Wäschenbeurener Vereinslandschaft. Zehn Mitglieder gehören dem jungen Verein an, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, weihnachtliches Kulturgut aktiv zu fördern.

Nachdem die traditionelle Lober-Tour nun coronabedingt zwei Jahre in Folge nicht stattfinden konnte, freuen wir uns mehr denn je darauf, Ende des Jahres wieder Freunde und Bekannte mit hochklassigem Gesang zu beglücken und die Wäschenbeurener Christbäume angemessen zu würdigen.