Wäschenbeuren erhält Zuschuss der KFW über 342.750 €

Artikel vom 23.02.2022

Förderantrag frühzeitig gestellt

Der Gemeinde Wäschenbeuren ist der Bau von Mietwohnungen ein wichtiges Anliegen. Nach zähem Ringen wurde der Vorschlag von Bürgermeister Karl Vesenmaier im Herbst des vergangenen Jahres mehrheitlich angenommen. Seit dieser Zeit laufen die Planungen für die 13 Wohnungen auf Hochtouren.

Dem Schultes war es auch wichtig, für dieses Projekt öffentliche Zuschüsse zu bekommen. Der Weg dorthin war nicht einfach. Schließlich mussten dafür viele ergänzende Unterlagen, wie ein Energiegutachten, beigebracht werden.

Ende Januar 2022 wurde dann von „oben“ verkündet, dass das KFW 55er Programm völlig überzeichnet sei und damit eingestellt werde. Wäschenbeuren hatte Glück, weil der Förderantrag frühzeitig gestellt wurde. Nun darf sich die Gemeinde über den erklecklichen Zuschuss freuen. Der Gemeinderat hat die Nachricht erfreut zur Kenntnis genommen.