750 Jahre Wäschenbeuren

Artikel vom 16.02.2022

Vorbereitungen sind seit Monaten im Gange

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

eigentlich wollten wir dieses besondere Ereignis bereits im vergangenen Jahr feiern. Doch die Pandemie hat sich dem Festjahr in die Quere gestellt.

Jetzt haben wir das Jahr 2022 im Blick. Die Vorbereitungen dafür laufen, dank der breiten Unterstützung durch die Stauferschule und die Vereine, bereits seit einigen Monaten. Mutig und mit Zuversicht sind wir das Projekt angegangen und der milde Verlauf der neuen Omikron Variante macht Hoffnung für die Festreihe, die wieder neues Leben in die Gemeinde bringen soll.

Dorffest am Pfingstsonntag

Den Auftakt bildet das Dorffest, das am Pfingstsonntag (nicht Pfingstmontag!) stattfinden soll. Nicht der Marktbetrieb steht dabei im Mittelpunkt, sondern die Begegnung der Menschen unseres Ortes. Der Festbereich konzentriert sich auf den Schulhofparkplatz sowie die angrenzenden Straßenabschnitte einschließlich des Feuerwehrgerätehauses.

Für Speis und Trank sorgen unsere Vereine. Auf sie ist Verlass! Besten Dank dafür! Ebenso bieten diese sowie bekannte Künstler auf der Veranstaltungsbühne ein reichhaltiges Programm. Der Festtag soll mit einem Feuerwerk einen unvergesslichen Abschluss finden.

Sollte Corona bis dahin weitere Lockerungen erlauben, ist eine weitere Flächenausdehnung in der Planung. Natürlich ist auch an unsere Kinder gedacht. Das Pfingstmarktkarussell wird die Augen der Kleinen leuchten lassen.

Rockkonzert am Samstag, 18.06.2022

Das Rockkonzert findet am 18.06.2022 auf dem Festplatz Haldenwang statt.

Aktionstag der Stauferschule und der Staufer-Kita am Freitag, 22.07.2022

Als Beitrag für das Jubiläumsjahr plant die Stauferschule einen Tag der offenen Tür gemeinsam mit der Staufer-Kita. Schließlich bestand bisher für die interessierte Bürgerschaft noch keine Möglichkeit, die umfangreichen Umbaumaßnahmen zu besichtigen.

Gegen 18.00/18.30 Uhr soll in der Bürenhalle ein Musical mit historischem Bezug aufgeführt werden.

Weitere Herbstveranstaltung in der Bürenhalle in Vorbereitung

In der Planung befindet sich noch eine Veranstaltung in der Bürenhalle mit Künstlern aus unserer Gemeinde, die teilweise auf den großen Bühnen unserer Republik internationales Publikum begeistern.

Festvortrag 750 Jahre Wäschenbeuren

Dieser war für Ende Februar 2022 in der Planung. Doch derzeit ist eine größere Zusammenkunft undenkbar. Den neuen Termin geben wir frühzeitig bekannt.

Dank an unseren Heimatforscher Peter Schührer

Der ehemalige Rektor der Grundschule in Börtlingen und langjährige Gemeinderat in Wäschenbeuren kennt die Wäschenbeurener Geschichte wie kein anderer. Mit seinen Veröffentlichungen hat er während des vergangenen Jahres bedeutende Abschnitte unserer Geschichte lebendig gehalten. Er wird das Festjahr 2022 ebenfalls als Mitglied des Organisations-Teams unterstützen. Dafür besten Dank!

Zusammen mit Ihnen freue ich mich auf die Festreihe!

Karl Vesenmaier