Neuer Einsatzhelm Dräger HPS SafeGuard

Artikel vom 10.02.2022

Letzte Woche Montag (24.01.22) durften die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung ihren neuen Einsatzhelm Typ Dräger HPS SafeGuard in Dienst stellen. Bei der Übergabe und Schulung zur Benutzung des neuen Helmes erklärten die Gruppenführer den Mitgliedern der Einsatzabteilung, mit welchen technischen Spezialitäten der neue Einsatzhelm ausgestattet ist und welche persönlichen Einstellungen an dem vollausgestatteten Helm jeder Einzelne für sich vornehmen kann. Denn der neue gelb leuchtende Einsatzhelm hat einiges zu bieten.

Neben dem integrierten Gesichtschutzvisier ist ein weiteres Augenschutzvisier verbaut. Beide Visiere verfügen über einen Antibeschlagschutz, welcher die Arbeiten bei kalter Witterung und mit geschlossenem Visier ebenfalls sehr sicher macht und stets für eine gute Sicht sorgt.

Für die weitere Sicherheit der Einsatzkräfte sorgt der Nackenschutz aus Aramidfaser und die bei Dunkelheit leuchtenden Reflexstreifen.

Zusätzlich wurde der Helm mit einer Helmlampenhalterung und neuen LED-Helmlampen ausgestattet. Doch der Weg von der Beantragung zur Beschaffung der neuen Einsatzhelme im Gemeinderat am 8. November 2020 bis zur in Dienststellung am 24.01.2022 nahm etwas Zeit in Anspruch.

Der Gemeinderat traf zügig in einem Grundsatzbeschluss die Entscheidung, dass eine Neuanschaffung der Einsatzhelme getätigt werden kann. Mit dem Grundsatzbeschluss machte sich das Untergremium der Feuerwehr in 6 Gesprächsrunden intensiv Gedanken, welcher Hersteller und Typ für die Arbeiten bei der Feuerwehr in Fragen kommen könnte.

Es wurden insgesamt 6 verschiedene Hersteller und Typen angefragt und im Übungsdienst getestet. Von den 6 Herstellern konnten zwei Hersteller im Übungsdienst überzeugen.

Der Gemeinderat stimmte am 14. Oktober 2021 über die Angebote der zwei Favoriten ab und gab damit die Freigabe zur Bestellung des Einsatzhelmes des Typen HPS SafeGuard der Firma Dräger.

Das Führungsteam um Kommandant Andreas Kaißer konnte die Einsatzhelme nach kurzer Lieferzeit, am 08. Dezember 2021, in Empfang nehmen. Die Gruppen- & Zugführer wurden in einer Multiplikatorenschulung über die Einstellung, Wartung und Pflege sowie über die Benutzung des Einsatzhelmes durch die Firma Dräger informiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Wäschenbeuren möchte sich nochmals beim Gemeinderat und Bürgermeister Vesenmaier für die Beschaffung der neuen Einsatzhelme bedanken.