Haushalt für das Jahr 2022

Artikel vom 07.02.2022

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

die Gemeinderatsfraktionen haben in der Sitzung vom 20.01.2022 ihre ausführlichen Stellungnahmen zum Haushaltsentwurf der Gemeindeverwaltung vorgetragen. Diese wurden in der Ausgabe des Gemeindemitteilungsblattes, Ausgabe 4, abgedruckt.
Nun gilt es bei der Aussprache, einen machbaren Weg zu finden, der in der Haushaltssatzung dann zu beschließen ist. Vorbereitend auf die Sitzung war es in den vergangenen Wochen Aufgabe der Gemeindeverwaltung, die Textbausteine nach der Haushaltsgliederung zu ordnen verbunden mit „Machbarkeitsempfehlungen“.
Das Papier umfasst ca. 20 DIN A4 Seiten.
Der Gemeindeverwaltung ist die breite Einbeziehung der Bürgerschaft in den kommunalen Willensbildungsprozess ein wichtiges Anliegen. Vorbereitend auf die Aussprache wurde daher bereits die Vorlage der Gemeindeverwaltung auf der Homepage der Gemeinde unter der Rubrik „Rathaus & Service/Aktuelles“ abgedruckt.
Im Rahmen der Sitzung wäre es mühsam und zeitaufwändig zugleich, die einzelnen Punkte nochmals vorzutragen. Aus diesem Grund können Sie schon vorab erfahren, um was es geht. Die Verwaltung wird auch ca. 20 schriftliche Exemplare in der Sitzung für Interessierte bereithalten.

Im Frühjahr 2022 planen wir die Einführung des Ratsinformationssystems. Damit haben Sie die Möglichkeit, sich frühzeitig über die Homepage der Gemeinde in die jeweiligen Tagesordnungspunkte einzulesen.

Karl Vesenmaier

Beschlussvorlage für die Sitzung am 17.02.2022 (PDF-Datei)