Anhaltende Corona-Pandemie –

Artikel vom 08.12.2021

Boostern und Testen sind angesagt!

Die Corona-Pandemie hält uns weiterhin auf Trapp. Gerade in Zeiten wie diesen ist die Booster-Impfung als Auffrischung der Grundimmunisierung wichtiger denn je.  Die Gemeindeverwaltung hat daher zusammen mit der Hohenstaufenpraxis eine weitere Impfaktion für die Bürgerinnen und Bürger organisiert.

Bei der Aufgabenteilung übernahm die Gemeindeverwaltung die Terminvergabe.

Effektiv geimpft werden konnte dann in der Praxis des örtlichen Internisten Dr. Vollmer, der sich mit seinem Team auch am vergangenen Samstag, den 04.12.2021außerhalb der üblichen Sprechstunden in hervorragender Weise eingebracht hat. Der Andrang war sehr hoch und alle 120 Impfungen konnten erfolgreich durchgeführt werden. Nochmals besten Dank dafür!

Die nächste Impfaktion startet am 15.01.2021. Die weiteren 120 Impftermine für Januar sind bereits vergeben. Vereinzelt kommt es jedoch immer wieder zu kurzfristigen Absagen. Daher können Sie sich gerne bei Frau Winkler (a.winkler(@)waeschenbeuren.de) auf die Warteliste setzen lassen.

Bereits seit vergangenen Montag, den 29.11.2021, kann man sich im Rathaus Wäschenbeuren wöchentlich von der DRK-Bereitschaft Schurwald immer montags und dienstags von 18:30 Uhr – 20:30 Uhr kostenlos mittels Schnelltests testen lassen. Zusätzlich wird die Möglichkeit geboten sich montags von 20:30 – 21:00 mittels PCR-Test testen zu lassen. Bei dieser Testart ist das Mitbringen der Versicherungskarte zwingend notwendig. Anspruch auf einen kostenlosen PCR-Test haben asymptomatische Personen nach einem positiven Schnell- oder Selbsttest. Die Auswertung des Testergebnisses kann je nach Laborauslastung 2-5 Tage dauern. Das Ergebnis und die Rechnung (sollte es nicht unter die kostenlose Testung fallen) werden dann direkt vom Labor an den Patienten übermittelt.

Wichtig:Eine vorherige Anmeldung ist zwingend erforderlich. Die Terminbuchung findet über folgenden Link statt: www.drk-goeppingen.de.

Unser Ziel: tägliches Testen in Wäschenbeuren. Wir sind derzeit bemüht allen Bürgerinnen und Bürgern ein tägliches Testangebot anbieten zu können. Die Gemeindeverwaltung hat bereits erste gute Gespräche geführt und alle organisatorischen Eckpunkte abgeklärt. Es steht nur noch die letztendliche Genehmigung des Gesundheitsamtes für die Eröffnung der Teststelle aus. Wir hoffen bereits in der nächsten Ausgabe des Gemeindemitteilungsblattes nähere Informationen zu der Teststation geben zu können.

Leider konnte bis jetzt noch nicht jeder bei den bisherigen Impfaktionen einen Termin erhalten. Im Landkreis Göppingen gibt es jedoch zahlreiche Möglichkeiten sich impfen zu lassen. Eine Übersicht finden Sie hier.