Fleißige Blutspender in der Gemeinde Wäschenbeuren

Artikel vom 08.12.2021

Feierliche Ehrung im Rahmen der Gemeinderatssitzung

Traditionsgemäß findet die Ehrung der Blutspender in der letzten Sitzung des Jahres statt. So auch in diesem Jahr. In seiner Ansprache ging Bürgermeister Vesenmaier auf die vorweihnachtliche Zeit und die Geschichte vom Heiligen Nikolaus ein, welcher mancherorts auch „der Geschenkebringer“ genannt wurde.

Blutspenderinnen und Blutspender haben manchen Menschen durch ihr Engagement das schönste Geschenk gemacht: Das Leben. Infolgedessen verdient dieses Handeln daher höchste Anerkennung. Allein in Baden-Württemberg werden täglich 1.800 Spenderinnen und Spender benötigt, um den landeseigenen Bedarf an Blutkonserven decken zu können. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger und von großer Bedeutung, dass es viele freiwillige Helferinnen und Helfer gibt, die selbstlos die Ärmel hochkrempeln für ihre Mitmenschen.

Mit der öffentlichen Ehrung in der vergangenen Gemeinderatsitzung möchten die Gemeinde und das Deutsche Rote Kreuz für das Engagement danken und gleichzeitig den anonymen Spendern ein Gesicht geben. Neben der wohlverdienten Anerkennung gegenüber allen fleißigen Blutspenderinnen und Blutspender, kann vielleicht, durch die Sichtbarmachung dieses vorbildhaften Handelns, auch die ein oder andere Person dazu bewegt werden, weiterhin zur Blutspende zu gehen oder gar damit zu beginnen.

Im Rahmen der diesjährigen Ehrung stehen Frau Sonmeya Lippmann und Frau Karin Rupp für 10 Blutspenden, Frau Sophia Stellmann und Herr Harald Kuchta für 25 Blutspenden und Frau Ulrike Schurr für 50 Blutspenden im Vordergrund. Als Anerkennung erhalten alle Geehrten neben einer Urkunde sowie einer Ehrennadel des Deutschen Roten Kreuzes auch ein Weinpräsent von der Gemeinde. Bedingt durch die Pandemielage fand die Ehrung in Abwesenheit der zu ehrenden Personen statt. Selbstverständlich trug die Gemeinde dennoch dafür Sorge, dass alle tatkräftigen Spenderinnen und Spender auch in Zeiten von Corona ihre Anerkennung und Wertschätzung erhalten haben.

Wir bedanken uns nochmal herzlichst bei allen Blutspenderinnen und Blutspendern für ihren unermüdlichen Einsatz und diese tolle Vorbildfunktion!