Bambini-Insel: Mit ABSTAND ein tolles Laternenprojekt!

Artikel vom 17.11.2021
Liebe Kinder, Eltern und Leser/-innen,in den letzten 2 Wochen gab es in der Bambini-Insel nur noch ein Thema, nämlich das Laternenfest! Dazu haben wir unseren Alltag sowie unsere Angebote rund um das Thema angepasst. Wir haben unsere eigenen Laternen gebastelt, wir haben verschiedene Lieder gesungen, von „Kommt wir woll‘n Laterne laufen“, bis über „Sankt Martin“. Der letztere Name ist sehr oft gefallen, denn wir haben die Geschichte anhand eines Bilderbuches angeschaut, haben aber auch ein eigenes „Theater“, mit Hilfe der Kamishibai-Geschichte, besucht. Außerdem haben wir ein Kreisspiel zu dem Lied gemacht, indem die Kinder selbst reiten durften. Eine angepasste Turnstunde war in der Turnhalle ein tolles Highlight für die Kinder. Am Mittwoch, den 10.11. fand unser Laternenfest statt. Natürlich war uns dabei die Gesundheit von allen am aller wichtigsten. Somit haben wir mit Abstand und Maske zuerst ein kleines Rollenspiel aufgeführt und haben dann mit unseren Laternen einen kleinen Teil von Wäschenbeuren erhellen lassen. Ein gemütliches Beisammensein ist aufgrund der aktuellen Lage ausgefallen, aber wir hoffen, dass wir dies nächstes Jahr nachholen können.
Wir haben so viel Neues dazugelernt und eines stand ganz weit oben, nämlich das Teilen. Also haben wir uns mit den Kindern zusammengesetzt und haben herbstliche Windlichter gebastelt, sogenannte „Freudemacher“. Diese haben wir unseren „Nachbarn“ (z.B. Rathaus, Apotheke, Ratscafé, etc.) geschenkt, da wir auch teilen möchten. Gleichzeitig war es als Hoffnungslicht gedacht, dass ganz schnell wieder alles besser wird! Zum Abschluss unseres Projektes durften wir sogar das Altersheim besuchen, auch wenn es „nur“ auf der Terrasse war, es haben sich alle so sehr gefreut. Wir konnten alle Bewohner des Kardinal Kasper Hauses durch die Fenster sehen und so haben wir uns zugewunken. Gemeinsam mit den Kindern haben wir etwas vorgesungen und anschließend Geschenke ausgetauscht. Wir sagen nochmal herzlichen Dank! Wir haben uns nach einer so langen Pause sehr gefreut, dass es in so einem Rahmen wieder möglich war. Die Erzieherinnen der Bambini-Insel