Jugendbeteiligung auf Erfolgskurs

Artikel vom 03.11.2021

Jugendforum in Wäschenbeuren

Das Jugendforum war aus Sicht der Veranstalter ein großer Erfolg. Weit über 20 engagierte Jugendliche der Gemeinde kamen in die Bürenhalle, um sich gemeinsam mit Bürgermeister Vesenmaier auszutauschen. Moderiert wurde der Spätnachmittag von Herrn Landskron, Verantwortlicher des JAMP-Projektes beim Landratsamt Göppingen.Sehr erfreulich war die Erkenntnis, dass eine Vielzahl der Jugendlichen mit den Angeboten in Wäschenbeuren zufrieden ist. Unter anderem der kommunale Dirt-Park erfreut sich großer Beliebtheit und ist für die junge Generation nicht mehr wegzudenken. Dank gilt zudem unseren Vereinen, welche einen kostbaren und vor allem nicht ersetzbaren Beitrag zur Jugendarbeit leisten. Denn eine Vielzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer teilte mit, dass sie die Angebote der örtlichen Vereine gerne wahrnehmen. Auch wenn aus Sicht der Jugendlichen bereits eine hohe Zufriedenheit und Zustimmung vorhanden ist, dürfen die Maßnahmen im Zusammenhang mit der Jugendarbeit nicht stagnieren. Aus diesem Grund haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer lockeren und dennoch konzentrierten Atmosphäre insgesamt 3 verschiedene Themenschwerpunkte erarbeitet. Besprochen wurde die Standortverlagerung Dirt-Park, der Neustart für einen Jugendtreff und die Realisierung eines Skateparks.  Wünschenswert für die Jugendlichen ist des Weiteren die Errichtung eines Snack- und Getränkeautomaten, mehr Gastronomie im Ort, die Ausweitung des öffentlichen WLANs auf Spielplätze und den Skatepark, eine verbesserte Buslinienverbindung zwischen Lorch und Göppingen sowie die Renovierung der TSV-Halle.  Die 1 ½-stündige, sehr kurzweilige Veranstaltung wurde mit leckeren Pizzaschnitten beendet. Bürgermeister Vesenmaier sicherte zu, weiter mit den Jugendlichen in Kontakt zu bleiben. Die Erkenntnisse werden nun an den Gemeinderat weitergetragen und dort beraten.Wir bedanken uns herzlichst bei den engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihr Kommen und diesen absolut wertvollen Austausch!