Erweiterung Wertstoffzentrum Iltishofweg

Artikel vom 10.11.2021

Einschränkungen ab dem 8. November 2021

Das Wertstoffzentrum am MHKW Göppingen stößt flächenmäßig seit einiger Zeit an seine Kapazitätsgrenzen. Nicht nur die gesetzlich vorgeschriebene Reduzierung der Restmüllmengen, die zwangsläufig eine Ausweitung der Wertstoffpalette nach sich zieht, sondern auch die Neuerungen bei der Sperrmüllannahme im kommenden Jahr, wonach Haushalte bis zu vier Kubikmeter gegen Abgabe des Sperrmüllscheins anliefern können, machen eine Erweiterung dringend notwendig.Da die Fläche des Wertstoffzentrums jedoch bereits vollständig bebaut ist, konnte sich der AWB rund 650 Quadratmeter eines Nachbargrundstücks sichern.Die Erweiterung erfolgt in zwei Schritten. Ab dem 8. November 2021 beginnt der erste Teil der Baumaßnahme. Auf dem bisherigen Gelände wird eine Schüttbox für Sperrmüll hergestellt in der später ebenerdig abgeladen werden kann. Bislang müssen Anlieferer auch sperrige Gegenstände über eine Treppe in die Abfallcontainer einwerfen. Die Box soll eine Fläche von 150 Quadratmetern haben. Zusätzlich soll die Verlegung des Fahrbahnbereiches erfolgen.Während der Baumaßnahme kann es zu Einschränkungen bei der Anlieferung kommen. Des Weiteren müssen für die Maßnahme aus Platzgründen die Grüngutcontainer abgezogen werden. Grüngut kann ab diesem Zeitpunkt nur auf den Grüngutplätzen angeliefert werden.Die Baumaßnahme wird voraussichtlich bis in den Januar dauern. Mit dem zweiten Teil der Baumaßnahme, der den neuen Grundstücksteil umfasst, soll im Laufe des kommenden Jahres begonnen werden.