Netze BW erneuert Stromnetz auf der B 297 im Ortskernbereich in Wäschenbeuren

Artikel vom 27.10.2021

Ende des Staus in Sicht

Die Netze BW GmbH erneuert seit geraumer Zeit das Stromnetz in Wäschenbeuren. Im Rahmen dieser Maßnahme tauscht sie alte, sanierungsbedürftige Erdkabel entlang der Göppinger Straße, Bundesstraße B 297, gegen neue aus. Das dient der Versorgungssicherheit vor Ort. Die Bauarbeiten verlaufen in der nördlichen Gehwegseite der Göppinger Straße von der Einmündung der Oberdorfstraße bis etwa auf Höhe des Gebäudes Hausnummer 23. Dabei werden zunächst Leerrohre verlegt, in die anschließend die neuen modernen Erdkabel eingezogen werden. Für die Querungen der Oberdorfstraße sowie der Göppinger Straße können zum Teil bereits vorhandene Leerrohre genutzt werden. Dadurch reduziert sich die Verkehrsbeeinträchtigung.Dennoch muss derzeit die Göppinger Straße auf dem genannten Abschnitt halbseitig gesperrt werden. Eine mobile Ampelanlage regelt den Verkehr. Betroffen ist auch die Bushaltestelle am Wäschenbeurener Marktplatz. Wenn alles planmäßig verläuft, können die Arbeiten bis Mitte November abgeschlossen werden. Die Netze BW betreibt das Stromnetz in Wäschenbeuren für die Stromnetzgesellschaft Östlicher Schurwald GmbH & Co. KG.