Qualitätsoffensive Stauferschule

Artikel vom 27.10.2021

Aufstockung der Schulsozialarbeit und Einrichtung einer Leitungsfunktion für das kommunale Ganztagesbetreuungsangebot

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 16.09.2021 einen Grundsatzbeschluss zur qualitativen Verbesserung der Schulsozialarbeit und des Ganztagesbetreuungsangebots an der Stauferschule durch Einstellung eines/einer Schulsozialarbeiters/Schulsozialarbeiterin mit einem Beschäftigungsumfang von 50 % für die Schulsozialarbeit und 50 % für die Ganztagesbetreuung gefasst und die Verwaltung beauftragt, mit der Franz von Assisi gGmbH eine Anstellungsvereinbarung zur Beschlussfassung durch den Gemeinderat auszuarbeiten. In der vergangenen Gemeinderatssitzung am 14.10.2021 wurde die Gemeindeverwaltung einstimmig beauftragt, die Vereinbarung mit der Franz von Assisi gGmbH über die Zusammenarbeit bei der Durchführung der Schulsozialarbeit, der Leitung der Ganztagesbetreuung sowie der anteiligen Mitarbeit in der Ganztagesbetreuung an der Stauferschule Wäschenbeuren unverzüglich abzuschließen, mit dem Ziel einer zeitnahen Ausschreibung und Besetzung der neu geschaffenen Stelle an der Stauferschule. Fraktionsübergreifend bestand Einigkeit über die Ausweisung einer solchen Stelle. Vereinbart wird diese in Trägerschaft der Franz von Assisi gGmbH in Form einer Vollzeitstelle. Der Stellenumfang der Stelle verteilt sich zu 50 % auf den Bereich Schulsozialarbeit. Weitere 50 % der Stelle sind im Bereich Leitung der Ganztagesbetreuung an der Stauferschule und der anteiligen Mitarbeit in diesem Bereich zugeordnet. Die Besetzung der Stelle erfolgt durch die Franz von Assisi gGmbH im Einvernehmen mit der Gemeinde. Die Personalkosten zzgl. eines Gemeinkostenzuschlags sowie notwendigen Sach- und Raumkosten übernimmt die Gemeinde Wäschenbeuren. Der Abschluss der Vereinbarung führt zu einem jährlichen Aufwand von ca. 71.000 €. Für den Anteil der Schulsozialarbeit ist eine Zuwendung in Form einer Festbetragszuwendung vom Land und vom Landkreis Göppingen möglich, die bei 50 % Schulsozialarbeit insgesamt 16.000 € p.a. beträgt, so dass ein kommunaler Eigenanteil von ca. 55.000 € p.a. verbleiben würde. Die Zuschüsse wurden bereits durch die Gemeinde beantragt. Realistisch dürfte bei einem optimalen Verlauf des Stellenbesetzungsverfahrens eine Stellenbesetzung frühestens Anfang 2022 sein.Fraktionsübergreifend wurde die bisherige und derzeitige sehr gute Ganztagesbetreuung der ehrenamtlichen Kräfte besonders gewürdigt. Ein weiterer Ausbau bedürfe jedoch einer professionellen Ergänzung.