Bundestagswahl 2021 -

Artikel vom 08.09.2021

Fragen in Zeiten von Corona

Die Bundestagswahl 2021 steht nach wie vor unter dem Vorzeichen der Corona‐Pandemie. Wie wird die Wahl unter den derzeitigen Bedingungen organisiert? Wie wird der Schutz der Gesundheit im Wahllokal bestmöglich gewährleistet? Wir beantworten die häufig gestellten Fragen.
  • Muss ich meine Stimme in einem Wahllokal abgeben?
Nein. Sie können Ihre Stimme auch von zu Hause per Briefwahl abgeben.
  • Wie beantrage ich Briefwahlunterlagen?
Am einfachsten können Sie Briefwahl wie folgt beantragen:
  • Mit Hilfe des QR-Codes auf der Wahlbenachrichtigung
  • Über den Link auf der unten aufgeführten Internetseite der Gemeinde
  • Mit Hilfe des schriftlichen Antragsformulars auf der Wahlbenachrichtigung
 Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Wahlbriefe rechtzeitig beim Rathaus abgegeben/eingeworfen werden müssen. Personen, die aktuell noch Briefwahl machen möchten, sollten sich daher am besten direkt um die erforderlichen Unterlagen kümmern. Wer die Briefwahlunterlagen per Post zurücksendet, sollte die Postlaufzeit einplanen. Weitere Informationen zur Briefwahl finden Sie auf der Seite www.waeschenbeuren.de, Rubrik Rathaus, Bundestagswahl 2021. Für weitere Rückfragen stehen Ihnen zudem Frau Bretzler, Tel.: 07172/92655-11 oder Frau Sonnentag, Tel.: 07172/92655-20, gerne zur Verfügung.  Welche Corona‐Regelungen gelten in den Wahllokalen?
  •  Im gesamten Wahlgebäude besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske (chirurgische Einweg‐Maske oder FFP2-Maske).
  • Vor dem Betreten des Wahlraums muss jede Person sich die Hände desinfizieren. Vor jedem Wahllokal ist ein Spender mit Händedesinfektionsmittel angebracht.
  • Zu anderen Personen ist ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.
  • Personen, die Symptome einer COVID-19-Infektion wie Fieber, trockenen Husten oder eine Störung des Geschmacks‐ oder Geruchssinns aufweisen oder einer Absonderungspflicht im Zusammenhang mit dem Coronavirus unterliegen, dürfen nicht im Wahllokal wählen. Für diese kurzfristig erkrankten oder kurzfristig abgesonderten Personen besteht zwischen 13-15 Uhr am Wahlsonntag die Möglichkeit, über den Rufbereitschaftsdienst unter der 0176/10341060, Briefwahl zu beantragen.
  •  Begleitpersonen und wahlbeobachtende Personen müssen ihre Daten zur Kontaktnachverfolgung aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung angeben. Die Besucherliste wird vertraulich behandelt und nach Fristende vernichtet.
  •  Bitte beachten Sie, dass sich aufgrund der Kapazitätsbeschränkungen im Wahllokal vor dem Lokal Warteschlagen bilden können.
 Denken Sie bitte nicht nur an Ihre Wahlbenachrichtigung und Ihren Ausweis, sondern auch an Ihren eigenen Kugelschreiber zum Ausfüllen Ihres Stimmzettels!