Neue Sachbücher für Kinder und Jugendliche

Artikel vom 15.09.2021

in der Bibliothek am Rathaus

Endres, Brigitte: Helden der Luftfahrt – Der Traum vom FliegenVon großen Vordenkern wie Leonardo da Vinci und mutigen Flugpionieren wie Louis Blériot, der 1909 in einem Eindecker den Ärmelkanal überquerte bis hin zur modernen Technik neuester Flugzeugtypen - hier kann man alles Wissenswerte über den großen Traum der Menschheit erfahren: dem Traum vom Fliegen! Ab 9. Schäfer, Mike: Mein Geld, dein Geld – von Mäusen, Kröten und MonetenAnhand von 80 Fragen erläutern die Autoren gut verständlich, wie das Geld entstanden ist, was es für Kinder bedeuten kann und was sie darüber wissen müssen, um zu verstehen, wie unser Wirtschaftssystem funktioniert. Ab 8. Steele, Philip: WikingerWikingerkrieger waren ein schmuddeliger Haufen mit ungepflegten Haaren, langen Bärten und zerrissenen Kleidern." Stimmt das Vorurteil? In diesem mit zahlreichen Illustrationen versehenen Sachbuch erhalten Kinder ab 10 Jahren Antwort. Glossar und Register im Anhang. Wie viel Regenwald passt auf dieses Brot?Mach dir ein Bild! Komplexe Fakten, Tabellen und Statistiken zu Klima und Umwelt sind für dieses Buch in erstaunliche und ausdrucksstarke Infografiken verwandelt worden, um kurz und knackig vor Augen zu führen: Was wirkt wie und wer irrt sich vielleicht wobei? Ab 10.