Ab 01.01.2020 ist Wäschenbeuren Teil des VVS-Gebietes (Zone 5)

Artikel vom 09.12.2020

Aus Linie 11 und 12 werden die Linien 931 und 932

Ab dem 01.01.2021 ist auch der Landkreis Göppingen vollwertiges Mitglied im Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS). Nachdem bereits zum 01.01.2019 der Busverkehr im Landkreis vollumfänglich ausgebaut wurde, wird es zum 01.01.2021 im Fahrplan zumeist nur geringfügige Anpassungen geben. Basis sind die Erfahrungswerte der letzten beiden Jahre. Die wichtigste Anpassung für die Fahrgäste ist neben dem vollkommen neuen, in den meisten Fällen deutlich günstigeren Tarif, die neue Nummerierung nahezu aller Buslinien im Landkreis. Sie wird durch die Vollintegration in den VVS erforderlich.Im Schülerverkehr gibt es eine weitere wichtige Umstrukturierung im Fahrplan: Im VVS werden Fahrten, welche vorrangig dem Schülerverkehr dienen, grundsätzlich als sogenannte „A-Linien“ in Ergänzung zur regulären Buslinie dargestellt. Die Fahrpläne der „A-Linien“ werden weder an den Haltestellen ausgehängt, noch im Kreisfahrplan abgedruckt, sind jedoch jederzeit in der elektronischen Fahrplanauskunft abrufbar. Die Busse können selbstverständlich von allen Fahrgästen genutzt werden. Dies bringt den Vorteil, dass der Fahrplan dieser Linien bei Bedarf einfacher angepasst werden kann und die Fahrpläne der regulären Buslinien grundsätzlich transparenter gestaltet werden können.Ein anderer Weg, den zukünftigen Fahrplan einzusehen, ist die Fahrplanauskunft unter www.vvs.de. Dabei ist unbedingt ein Fahrtag zu wählen, der bereits im Jahr 2021 liegt, um den neuen Fahrplan auf einer bestimmten Strecke einsehen zu können.Für Auskünfte unterwegs empfiehlt sich die App “VVS Mobil” für das Smartphone. Diese beinhaltet die Fahrplanauskunft sowie zusätzlich die Möglichkeit zum einfachen Kauf des Tickets, das als sogenanntes Handy-Ticket sogar nochmals rabattiert ist. Die App kann hier heruntergeladen werden.Die wichtigsten Änderungen für den Busverkehr in Wäschenbeuren im Überblick:
  • Für beide Linien sind derzeit A-Linien (Schülerverkehr) vorgesehen.
  • Die Linie X93 bleibt von den Anpassungen unberührt.
Bitte machen Sie sich frühzeitig mit den neuen Gegebenheiten und Tarifmöglichkeiten vertraut.Eine gute Orientierung bieten die Linienverlaufspläne unter www.vvs.de oder in der App sowie die Verkehrslinienpläne für den gesamten Verbundraum. Alle Informationen zur Vollintegration sind unter www.vvs.de/goeppingen zusammengefasst.Den Linienverlaufsplan für den Landkreis Göppingen können Sie bis Januar zudem zu jeder Tag- und Nachtzeit im Eingangsbereich des Rathauses einsehen. Der Plan ist hinter der Glasfront rechts von der Eingangstüre des Rathauses ausgehängt.In diesem Zusammenhang möchten wir Sie auch nochmal an die Möglichkeit zur Nutzung des Stadttickets für Fahrten nach/von Göppingen erinnern.