Problematik bei der Obdachlosenunterbringung

Artikel vom 12.08.2020
Im Bereich der Sicherheit und Ordnung ist es stets ein brisantes Thema: Die Unterbringung von Mitbürgerinnen und Mitbürgern, welche einer unfreiwilligen Obdachlosigkeit zum Opfer gefallen sind. Meist ohne große Vorlaufzeiten werden Kommunen mit der Problematik der Obdachlosigkeit im Rahmen einer angemessenen Unterbringung konfrontiert. Häufig muss daher während einer akut bestehenden Situation schnell gehandelt werden. Seit einiger Zeit bemüht sich die Gemeindeverwaltung kurz- oder zumindest mittelfristig dieses Problem „in den Griff“ zu bekommen. So sollen zukünftig bereits vor Eintritt einer akuten Notlage flexible Handlungskonzepte zur Verfügung stehen. Hierzu steht die Verwaltung im regen Austausch mit dem Gemeinderat. Aktuelle Fallbeispiele zeigen die Notwendigkeit und Wichtigkeit dieses Problems. Auch die Anschlussunterbringung von Flüchtlingen führt bedauerlicherweise aufgrund privater Veränderungen vor allem bei den Privatunterbringungen immer wieder zu Obdachlosenfällen. Ein langfristiges Konzept ist daher unabdingbar.