Schön war´s bei den KJW Summerdays

Artikel vom 12.08.2020
Die Corona-Pandemie hat auch unser jährliches Zeltlager von der katholischen Jugend Wäschenbeuren beeinflusst, so dass wir es nicht wie gewohnt im wunderschönen Lautertal stattfinden lassen konnten. Da wir aber dennoch ein attraktives Sommerferienprogramm für die Kinder anbieten wollten, haben wir uns nach langer Überlegung dazu entschieden die „KJW Summerdays“ auf der Pfarrwiese ins Leben zu rufen. Nach einigen Gesprächen mit unserem Bürgermeister Vesenmaier, Vertretern der Kirchengemeinde und des Kreisjugendring Göppingen e.V. waren die Weichen gestellt, um die Betreuung Corona-konform und unter Einhaltung der geltenden Landesverordnung stattfinden lassen zu können. Nach Eröffnung der Anmeldefrist waren wir schnell überhäuft von positiver Resonanz. So war das Maximum an Kindern, die wir auf der Pfarrwiese betreuen können, schnell erreicht. Innerhalb von drei Wochen waren alle 70 Teilnehmerplätze vergeben. So konnten am 03.08. die 25 Betreuer der KJW die Kinder freudig in Empfang nehmen. Die Tage starteten mit einem ausgiebigen Frühstück, um den Kindern genug Kraft für den Tag zu geben. Danach gab es meist verschiedene Programmpunkte wie: Lager bauen im Wald, Baseball oder verschiedene Bastelangebote. Nach dem Mittagessen veranstalteten wir Geländespiele, Sportolympiaden oder Wasserschlachten. Um 16.30 Uhr war der Tag für die Kinder vorbei, nicht aber für die Betreuer. Spielsachen mussten aufgeräumt, der Zeltplatz desinfiziert und das Tagesprogramm für den nächsten Tag vorbereitet werden. Da es gegen Ende der Woche sehr heiß wurde, sorgte ein Wasserfass für eine willkommene Abkühlung. So ging die Woche nochmals mit einem Höhepunkt, viel zu schnell zu Ende. Bedanken wollen wir uns nochmals bei allen, die uns im Vorfeld bei der Planung unterstützt oder uns Material zur Verfügung gestellt haben. Unser Dank gilt allen Eltern und Kindern, die bei unserer Betreuung teilgenommen haben für das entgegengebrachte Vertrauen in so einer schweren Zeit. Ein besonderer Dank gilt ebenfalls allen Betreuern der KJW die mit vollem Engagement bei der Planung und Durchführung der „Summerdays“ beteiligt waren. Wir hoffen, dass unser Zeltlager nächstes Jahr wieder unter normalen Bedingungen stattfinden kann.