Anwohnerfreundliches Fahrbahnkonzept

Artikel vom 12.08.2020

Oberdorfstraße im Abschnitt B 297/Mühlgasse

Umsetzung bereits nach den SommerferienDie Neugestaltung der südlichen Ortsmitte liegt schon über 30 Jahre zurück. Schon damals gab es Bemühungen zur Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit. Dieses Ziel sollte auch mit den aus Granitpflaster hergestellten „Querriegel“ erreicht werden. Die optische Aufwertung spielte dabei auch eine Rolle. Schon bald stellte sich heraus, dass mit dem Einsatz der neuen Materialien eine zusätzliche Lärmquelle geschaffen wurde.Der Gemeinderat sah jetzt nach mehreren Aufgrabungen bei neuen Bauvorhaben den Zeitpunkt gekommen, die Fehler von damals zu korrigieren. Die Oberdorfstraße erfährt nun im genannten Abschnitt keine gepflasterte Unterbrechung mehr.Der Auftrag wurde an die Firma Astra, der günstigsten Bieterfirma, zum Brutto-Preis von 49 096,14 € vergeben. Eingereicht wurden nach vorausgegangener Ausschreibung weitere 5 Angebote.