Neue Bäume für die Maiergasse

Artikel vom 12.08.2020

Klimawandel führt zu Mehrkosten i.H. von 27.585 €

Baubeginn voraussichtlich ab Mitte SeptemberDer Gemeinderat hat in der Sitzung am 14.05.2020 die Vergabe der Bauleistungen an die Firma Moll beschlossen. Grundlage dieses Beschlusses war die „Einhausung“ der Baumquartiere mit Betonschachtteilen. Abmessungen: 1,80/1,80/1,00 m.Mit der Umsetzung dieser technischen Vorgaben wurde bisher auch bei anderen Baumquartieren im innerörtlichen Bereich verfahren.In derselben Sitzung wurde dem Arbeitskreis Umwelt die Entscheidung über die jeweilige Baumart übertragen. Bei der späteren Beratung dieses Gremiums wurde zugleich angeregt, mit technischen Maßnahmen den Wurzelbildungsbereich zu optimieren.Schließlich führten die zunehmend trockenen Sommer aufgrund der geänderten klimatischen Rahmenbedingungen oft zu einem frühzeitigen Absterben von Bäumen. In der jüngsten Gemeinderatsitzung wurden nun dem Gemeinderat die Mehrkosten zur Entscheidung vorgelegt.Während die bisherige Vergabesumme bei 119.483,48 € liegt, gibt es bei den Varianten 2 und 3 zum Teil erhebliche Mehrkosten:
  • Mehrkosten Variante 2: 27.584,80 € - Baumquartier/offene Wurzeleinhausung: 1,80/1,80/1,50
  • Mehrkosten Variante 3: 60.760,80 € - Baumquartier/offene Wurzeleinhausung: 1,80/3,80/1,50
Bei der Aussprache war dem Gemeinderat war eine zukunftsorientierte Lösung sehr wichtig.Mehrheitlich beschlossen wurde die Variante 2. Diese garantiere gegenüber den bisherigen Vorgaben eine deutliche Verbesserung.Bemängelt wurde allerdings auch, dass eine Diskussion darüber bereits vor der ersten Vergabe hätte geführt werden sollen. Schließlich sei nun der Kostenaufschlag nicht unter Wettbewerbsbedingungen zustande gekommen.Ingenieur Straub nahm diese Kritik entgegen. Auf der anderen Seite sah der Planer keine zwingende Notwendigkeit zur Umsetzung dieser hochwertigeren Lösung. Das Umleitungskonzept wird in der nächsten Ausgabe des Mitteilungsblattes vorgestellt. Bereits jetzt steht fest, dass lediglich der Abschnitt zwischen B 297 und Pfarrer-Fiderer-Straße gesperrt sein wird.